Händler der Magdeburger Allee unterstützen Krokuspflanzaktion im Nordpark

24.10.2007 00:00

„Einhunderttausend bunte Krokusse vorm Nordbad - was kann es schöneres geben, um den Charme der Blumenstadt Erfurt unter Beweis zu stellen", so Elke Oberleiter, Vorstand der Interessengemeinschaft Magdeburger Allee. „Wir als Händlergemeinschaft möchten mit unserer Teilnahme an der Auftaktveranstaltung zur Entente Florale 2008 bewusst eine Vorreiterrolle übernehmen, denn nur das Engagement aller Bürger und Gewerbetreibenden sichert ein positives Abschneiden im Rahmen dieses Wettbewerbes“, macht sie deutlich. „Ich hoffe, dass sich unserem Beispiel zahlreiche Erfurterinnen und Erfurter anschließen werden und am 26. oder 27. Oktober in den Nordpark kommen“, pflichtet Vereinsmitglied Matthias Striepecke bei.

An beiden Tagen bietet sich unter dem Motto „Blühende Körpersilhouetten“ zwischen 10 und 14 Uhr allen großen und kleinen Einwohner der Thüringer Landeshauptstadt die Möglichkeit, ihren Leibesumriss auf einer vorbereiteten Grünfläche zu markieren und, mit vorher erworbenen botanischen Krokussen, auszufüllen.

Doch es soll keineswegs dabei bleiben, das Stadtbild einen Frühling lang aufzufrischen! „Zweck unseres gemeinsamen Wirkens ist die dauerhafte Aufwertung der Stadt besonders im Bereich des Erfurter Nordens“, so Striepecke weiter. „Ein  bunter Blumenkübel vorm Ladengeschäft hilft ebenso gegen tristes Grau, wie eine bepflanzte Straßeninsel. Jeder Beitrag ist wertvoll!“

Die Kampagne „Erfurt blüht - Ich bin dabei!“ greift damit eine wesentliche Grundüberzeugung auf, die sich hinter dem Begriff "Entente Florale" verbirgt: Die Menschen sind für ihre Städte selbst verantwortlich. Wo sie ihre Ideen einbringen und mit Hand anlegen, schaffen sie ein angenehmeres Wohnumfeld. Darüber hinaus übernehmen sie Verantwortung für das Geschaffene, schützen es vor mutwilliger Zerstörung. Das stärkt - ganz nebenbei - den Gemeinsinn und das Miteinander.

Weitere Information unter www.erfurt.de oder Telefon 0361 655-5825.