Wohnungs- und Haushaltserhebung 2007

13.12.2007 00:00

Die erste umfassende Präsentation der im Frühjahr 2007 stattgefundenen Woh­nungs- und Haushaltserhebung liegt nun als Kommunal­statistisches Heft 63 vor.

Etwa 4 000 nach dem Zu­fallsverfahren ausgewählte Erfurter Bürger erhielten einen Frage­bogen. Knapp die Hälfte der angeschriebe­nen Bürger schickte diesen beantwortet zurück. Diese Beteili­gung zeigt das starke Engagement der Erfurter Bürger.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Befragung stand der Bürgerbeteiligungshaushalt. Das Interesse der Bürger an der Mitgestaltung des Finanzhaushaltes der Stadt ist sehr groß. Neun von zehn Befragten möchten ihre Anregungen zur Verwendung der städtischen Gelder einbringen. Wichtige Themen für sie ist dabei die öffentliche Ordnung und Sicherheit, gefolgt vom Sozialen, der Gesundheit und der Jugendförderung.

Insgesamt sind drei von vier Umfrageteilnehmern mit ihrem gegenwärtigen Leben zufrieden. Der Index, der die Lebenszufrieden­heit misst, liegt auf einer elfstufigen Skala von Null (ganz und gar unzufrieden) bis Zehn (ganz und gar zufrieden) für Erfurt dieses Jahr bei 7,0 und ist gegenüber dem vergangenen Jahr leicht gestiegen.

Die gesamte Auswertung steht ab sofort für jeden Bürger im Internet unter www.erfurt.de/statistik zur Verfügung.