"Zwölf mit der Post": Audienz beim Hausgeist - Kinderprogramm im Kulturhof Krönbacken"

17.12.2007 00:00

Die nächste Krön-Stunde für Kinder findet am Samstag, dem 5. Januar 2008, 11:00 Uhr im Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken, Michaelisstraße 10, statt. Der Eintritt ist frei.
Es ist ja bekannt: Der Januar ist der erste Monat im Jahr. Aber, dass er seinen Namen von dem römischen Gott Janus hat? Janus war der Gott des Überganges von Hier nach Da, des Ein- und Ausganges. Er war der Gott der Tür und des Torbogens, der Beschützer des Hauses, sozusagen ein viel älterer Kollege und Vorbild und Lehrmeister des Krön.
Sobald ein Monat zu Ende geht, folgt ihm ein anderer. Es ereignete sich noch nie, dass der Februar früher als der Januar eingetreten ist oder der Juni den Juli überholte, der August mit dem November tauschte. Der Krön zeigt den Krön-Kindern einen Trick, wie man das trotzdem schaffen und im Januar Ranken und Blüten bestaunen und dem Spiel der Vögel, Schmetterlinge und Fische folgen kann. So werden wie im Märchen die Monate ein wenig durcheinander gebracht und wir träumen uns in das Jahr. Ein solcher Neujahrsgruß bringt Freude für die Freunde und der Krön ist sich sicher: "Mir gefällt jeder Monat und jeder ist auf seine Art schön! Besonders für Kinder!"
Auskunft gibt es unter den Rufnummern: 0361 655-1618 oder 735742 bzw. 655-1960.