Radwegenetz auch 2007 gewachsen

28.01.2008 00:00

"Um fast sechs Kilometer ist das Radwegenetz in der Stadt Erfurt im Jahr 2007 gewachsen", bilanziert Ingo Mlejnek, Beigeordneter für Bau und Verkehr, die Entwicklung der Radverkehrsanlagen im vergangenen Jahr.

"Die konsequente und kontinuierliche Netzerweiterung wurde damit fortgesetzt." Insgesamt sei das Netz von 44 Kilometern   im Jahr 1990 auf nunmehr 162,5 Kilometer ausgebaut worden. "In den letzten zehn Jahren hat sich die Streckenlänge damit verdoppelt", blickt Mlejnek zurück. Für das Jahr 2007 erinnert der Beigeordnete besonders an die Schaffung des Angebotsstreifens entlang der Binderslebener Landstraße, den Lückenschluss nach Kerspleben und den ersten Bauabschnitt Leinefelder Weg als Bestandteil des Fernradweges Thüringer Städtekette.

"Auf dieser Strecke geht es 2008 auch weiter", erklärt Mlejnek zu den kommenden Aufgaben. Ebenso entstehen im Rahmen der Komplexbaumaßnahme Gothaer Platz neue Wege für die Radfahrer. Auf der Agenda stehen weiterhin die nördliche Johannesstraße, die Franckestraße und die Löberstraße. "Hier geht es um die Verbesserung der Erreichbarkeit der Innenstadt entlang der Hauptverkehrsstraßen", beschreibt der Beigeordnete die Aufgaben im neuen Jahr.