Konzert des Zupfensembles am 20. März in der Musikschule

12.03.2008 00:00

Am Donnerstag, dem 20. März, lädt die Musikschule Erfurt zu einem besonderen Konzert mit dem Titel "Saitenklänge" ein.

Im Saal der Musikschule in der Turniergasse werden um 19 Uhr das Zupfensemble und junge Mandolinisten ein Programm gestalten, das von der Musik des Barock, über klassische und klangmalerische Stücke für Solomandoline, bis zum Samba reicht.

Die jungen Solisten Annelie Abbé, Tina Schneider und Maxi Schorcht sind bereits Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert". Während der letzten Monate bereiteten sie sich intensiv auf den in Hohenstein-Ernstthal stattfindenden Roland-Zimmer-Jugendwettbewerb vor, bei dem sich die besten jungen Solisten aus ganz Deutschland treffen werden.

Im Konzert wollen sie nun ihr Wettbewerbsprogramm dem Erfurter Publikum vorstellen. Annelie und Tina üben außerdem regelmäßig mit Mai Anh Ha im Trio. Auch in dieser Formation werden sie die Ergebnisse der letzten Wochen zu Gehör bringen.

Das Zupfensemble der Musikschule Erfurt besteht aus jungen Musikern zwischen 15 und 45, die fast alle eine instrumentale Ausbildung an der Musikschule Erfurt erhalten haben. Die Musiker führen die Zupforchester Tradition der Musikschule Erfurt weiter. Dabei gestaltet das Ensemble regelmäßig Konzerte und konnte, neben dem Gitarrenensemble die Musikschule Erfurt im Jahre 2007 beim Landesmusikfest in Nordhausen vertreten.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.