"Annäherung an Konkret": Eine Ausstellung im Forum Konkrete Kunst

03.04.2008 00:00

Die am Sonntag, dem 13. April 2008, 11 Uhr, im Forum Konkrete Kunst in der Peterskirche auf dem Petersberg zu eröffnende Ausstellung "Annäherung an Konkret" vereint 19 Künstler des Verbandes Bildender Künstler Thüringens - Karl Heinz Appelt, Ulrich Barnickel, Karl-Heinz Bastian; Arnold Bauer, Marianne Conrad, Ulrike Drasdo, Gabriele Fecher, Horst Feiler, Uta Feiler, Elvira Franz, Cordula Hartung, Robert Krainhöfner, Thomas Lindner, Mechthild Oehler, Ulf Raecke, Günter Ullmann, Sylvana von Ende, Gudrun Wiesmann und Susanne Worschech. Zur Ausstellungseröffnung sprechen der Kunsthistoriker Herbert Schönemann, Kulturdirektor Jürgen Bornmann und Prof. Klaus Nerlich, Vorstandsmitglied im VBK Thüringen. e.V. Die Projektleitung hat Heidi Bierwisch.
Die Ausstellung läuft vom 13 April bis zum 1. Juni 2008. Geöffnet ist sie mittwochs bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Es erscheint ein 6-seitiges Faltblatt.
Das Forum Konkrete Kunst lädt zu einer außergewöhnlichen Ausstellung ein. Künstler des Verbandes Bildender Künstler Thüringens zeigen als Gäste des Forum Konkrete Kunst Arbeiten in Auseinandersetzung mit dieser Kunst. Die Einladung basiert auf guten Arbeitskontakten zum Verband, gewachsenem Interesse und engagierten Stellungnahmen zum Forum Konkrete Kunst. Es handelt sich dabei - bis auf wenige Ausnahmen - nicht um Künstler, die sich ausschließlich der Konkreten Kunst gewidmet haben.
Im Herbst vergangenen Jahres wurde die Einladung an den Vorstand des VBK Thüringen gerichtet und eine dementsprechende Ausschreibung vereinbart. Künstler sollten sich mit Fotos von Arbeiten und einem Statement bewerben, in welchem sie zum Ausdruck bringen sollten, was sie an dieser Kunstrichtung reizvoll finden, inwieweit ähnliche Aspekte auch in ihrer Arbeit eine Rolle spielen. Die Ergebnisse zeigten eine ernsthafte Auseinandersetzung, so dass beschlossen wurde, diese schriftlichen Äußerungen den Arbeiten in der Ausstellung beizuordnen.
Kuratiert wurde die Ausstellung von Herbert Schönemann und Heidi Bierwisch, die die Künstler in ihren Ateliers besuchten und gemeinsam Arbeiten auswählten. Herbert Schönemann, der aus langer Erfahrung als Direktor der Kunsthalle und ähnlichen Ämtern die Künstler gut kennt und auch Mitglied im Förderverein des Forums ist, wird in die Ausstellung einführen. Es war eine erfreuliche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Die Organisatoren hoffen nun auf gute Gespräche und Diskussionen zum Ausstellungskonzept. Für die finanzielle Unterstützung bei der Herstellung von Einladungen, Faltblatt und Plakaten für die Ausstellung wird der Sparkasse Mittelthüringen herzlich gedankt. Aber auch dem VBK Thüringen und dem Förderverein Forum Konkrete Kunst gilt der Dank für die Hilfe bei der Organisation und dem Ausstellungsbau sowie für die finanzielle Unterstützung.