Die Porzellane der Sammlung Kämmerer - Sonderführung im Benaryspeicher

05.05.2008 00:00

Am Mittwoch, dem 07.05.2008, 16:30 Uhr, können interessierte Besucher eine Führung durch die Sammlung Kämmerer im Benary-Speicher (Brühler Straße 37) erleben. Die Sammlung, die zu den Beständen des Angermuseums gehört, umfasst Möbel, Gemälde und kostbare Thüringer Porzellane – eine Schenkung, die der Nachfahr einer berühmten Erfurter Kaufmannsfamilie, Hans-Helmut Kämmerer 1996 an die Stadt Erfurt übergab.
In ihrer Gesamtheit bildet die Sammlung Kämmerer, die Familiendokumente, Bücher, Gebrauchs- und Kunstgegenstände vieler bekannter Erfurter Familien wie z. B. der Familien Geiler, Born, Kämmerer, Bellermann, Nonne, Roesch und Dilling umfasst, ein getreues Spiegelbild Erfurter Geschichte und Kultur seit 1750.
Dr. Miriam Krautwurst, Kustodin für Gemälde und Kunsthandwerk am Angermuseum, wird sich im Rahmen der Sonderführung besonders den wertvollen, in den thüringischen Manufakturen Volkstedt bei Rudolstadt und Ilmenau hergestellten Porzellanen aus dem 18. und 19. Jahrhundert widmen, die das künstlerische Kernstück der Sammlung Kämmerer bilden.
Aus der Manufaktur Volkstedt, die ihre wirtschaftliche und künstlerische Blütezeit um 1780/90 unter dem Erfurter Kaufmann Christian Nonne hatte und ihre Waren nicht nur auf dem einheimischen Markt, sondern auch in Holland, Polen, Russland, Österreich, Ungarn und sogar in der Türkei verkaufte, sind mit zarter Blütenbemalung verziertes Geschirr zu sehen, gemäldeartig bemalte Wandtafeln, klassische Reliefs und Porzellanfiguren, außerdem Büsten aus Biskuitporzellan, darunter die beiden Portraitbüsten von Christian Nonne selbst und seiner Gattin Rosina Dorothea, um 1785 von Franz Kotta gefertigt.
Aus der Porzellanmanufaktur Ilmenau, die Christian Nonne 1808 gemeinsam mit seinem Schwiegersohn Ernst Carl Wilhelm Roesch erwarb, sind vom Biedermeier geprägte Geschirre, Bildtafeln und Plaketten im Wegdwood-Stil ausgestellt.
Erstmals werden zur Veranstaltung am 07.05.2008 zusätzlich auch zur Sammlung Kämmerer gehörende figürliche Porzellane aus dem 19. Jahrhundert zu sehen sein.
Das Schaudepot Benary-Speicher der Museen der Stadt Erfurt befindet sich innerhalb des Sparkassen-Finanzzentrums in der Brühler Straße 37 (erreichbar mit den Stadtbahnlinien 2 und 4, Haltestelle Sparkassen-Finanzzentrum). Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt sind geöffnet Dienstag und Donnerstag 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Mittwoch 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie nach Voranmeldung.
Vom 08.05. bis 15.05.2008 bleibt der Benary-Speicher in Vorbereitung der nächsten Ausstellung geschlossen. Am 16.05.2008 öffnet der Benary-Speicher 18:00 Uhr zur Langen Nacht der Museen.