Philharmonischer Kinder- und Jugendchor der Musikschule auf Tournee

25.06.2008 00:00

Unter der Überschrift "The Rhythm of Life" gestaltet der Philharmonische Kinder- und Jugendchor der Musikschule Erfurt ein Konzert, welches am 6. Juli um 16 Uhr Dom St. Marien Erfurt zu hören sein wird.

Der 1995 als Chor des Opernhauses Erfurt gegründete Kinderchor unternimmt in diesem Sommer seine zweite eigene Konzerttournee. Die Kinder und Jugendlichen haben unter der Leitung von Cordula Fischer in den letzten Monaten mit viel Fleiß und großer Begeisterung geprobt, um dem Publikum einen Auszug aus dem umfangreichen Repertoire darzubieten. Sowohl geistliche als auch weltliche Werke, unter anderem von Mendelssohn-Bartholdy, Bach, Rolle, Buchenberg, Coleman und Schubert, werden erklingen. Der unterschiedlichste Einsatz der Stimme, Bewegung, Bodyperkussion und ungewöhnliche Instrumente werden das Konzert zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Erlebnis machen.

Zur Zeit gehören dem Chor 85 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Schulen Erfurts an. Das abwechslungsreiche Chorleben ist geprägt von Spaß und Arbeit bei den Proben, den vielseitigen Konzertauftritten und, nicht zu vergessen, den Chorfreizeiten. Besondere Höhepunkte des Chorlebens waren in den letzten Jahren das regelmäßige Mitwirken an Aufführungen des Theaters Erfurts, z. B. in "Mass", der 3. und 8. Sinfonie von Gustav Mahler, "Carmina Burana", "Hänsel und Gretel”, "Der Rosenkavalier", "Tosca" - um nur einige zu nennen. Auch in der "Matthäus – Passion" von Johann Sebastian Bach konnte der Chor sein Können in Deutschland, Dänemark und Italien schon unter Beweis stellen. Anfang Juni 2008 sang der Chor zum Deutschen Chorfestival des VDKC in Kassel.

Die 1974 in Nürnberg geborene Cordula Fischer leitet den Chor seit 1999. Sie studierte Schulmusik, Stimmbildung und Chordirigieren an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Sie ist Mitglied bekannter Ensembles wie dem "Kammerchor Michaelstein" und dem "Mitteldeutschen Frauenkammerchor".

Der Eintritt zum Konzert ist frei.