"Einfach Dinge" - Fotografien von Gerd Rabitzsch ab 5. August in der Rathausgalerie Etage 2

17.07.2008 00:00

Der 1967 in Altenburg geborene Gerd Rabitzsch studierte nach seiner regulären Schulzeit und einigen Zwischenstationen von 1990 bis 1997 an der PH Erfurt das Lehramt an Regelschulen Mathematik/Physik. Seit 1994 ist er als Musiker unterwegs, mit verschiedenen Bands und eigenem Tonstudio. Die Fotografie entdeckte er ab 1996 bei seinen Studienaufenthalten im Ausland.

Zentraler Punkt der Arbeiten von Gerd Rabitzsch ist die Entdeckung des Lichtes, von Strukturen, Formen und Farben in fotografischen Abbildungen. Dabei sollten in seinen Bildern kleine Besonderheiten sichtbar werden, Skurriles, Absurdes, Stimmungsvolles oder ein anderes besonderes Moment, das zusätzlich zur Ästhetik der reinen fotografischen Darstellung wirkt. Es sind einfache Dinge, die erst beim näheren Hinsehen, im Detail, oder in der besonderen Stimmung etwas offenbaren, was dem Betrachter im Allgemeinen oft verborgen bleibt.

Der entstehende Eindruck kann dann durchaus plakativ, ästhetisch, merkwürdig und/oder geheimnisvoll und manchmal auch trügerisch sein. Im Idealfall erzählen sie dabei auch eine kleine Geschichte. Seine Sicht auf diese Dinge, die immer auch versucht, mit Lust und Neugier noch etwas hinter dem Alltäglichen zu entdecken, dieses Phänomen, die Verbindung von Einfachem und Komplexem, hat ihn schon immer inspiriert: Ein schiefer Zaun, eine Blume aus Stoff, ein Relief im Himmel, das Licht in der Nacht, die Spiegelung im Wasser. In einer einsamen Telefonzelle "wächst" etwas, ein plakatives Schild schreit förmlich und verspricht nichts. Vielleicht bekommt der geneigte Betrachter auch etwas Lust auf eine Entdeckungsreise in den Alltag, auf seine "einfachen Dinge", die manchmal doch noch etwas mehr sind.

Die Ausstellung in der Rathausgalerie Etage 2 ist vom 5. August bis 7. September 2008 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.
Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 5. August um 17 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen.