Asiatisches Neujahrsfest am 25. Januar

22.01.2009 09:38

Am Sonntag, dem 25. Januar 2009, werden einige Bürger Erfurts "ihren" Jahreswechsel begehen. Vietnamesische Bürgerinnen und Bürger feiern schon seit vielen Jahren hier in ihrer neuen Heimat das Tet-Fest, den Jahreswechsel nach dem chinesischen Mondkalender, der stets auf die erste Neumondnacht zwischen Ende Januar und Mitte Februar fällt. Durch die Zeitverschiebung ist in Deutschland am 25.01.2009 um 18 Uhr Jahreswechsel, der genau wie bei uns am Silvesterabend mit einem Feuerwerk begrüßt wird.

Eine Ausnahmegenehmigung vom Landesbetrieb für Arbeitsschutz und technischen Verbraucherschutz, Regionalinspektion Erfurt, für das Abbrennen eines Feuerwerks der Klasse II im Stadtgebiet Erfurt am 25. Januar für die Zeit von 18:00 bis 18:30 Uhr liegt vor.

Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis.

Das Tet-Fest vereint nach asiatischer Sitte die Ankunft eines neuen Jahres, den Beginn des Frühlings und den individuellen Geburtstag der Menschen. Es werden opulente Festessen zubereitet, wobei zwei spezielle Gerichte zum Tet-Fest auf keinen Fall fehlen dürfen: bánh chung, ein mit Bohnen, Ei und Schweinefleisch gefüllter viereckiger Klebreiskuchen, der die Erde symbolisiert, und bánh dày, ein runder Kuchen, der den Mond symbolisiert. Man schmückt Haus und Hof mit blühenden Pfirsich- oder Aprikosenzweigen. Sie gelten als Schutz gegen das Böse.

In diesem Jahr löst das Jahr des Büffels das Jahr der Ratte ab. Insgesamt zwölf Tierzeichen geben den Jahren ihren Namen. Nach der Legende soll Buddha eines Tages die Tiere zu sich gerufen haben, aber nur zwölf seien gleich zu ihm gekommen: zuerst die Ratte, dann der Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und zuletzt das Schwein. Buddha habe jedem Tier ein Jahr geschenkt, dem es seinen Stempel aufdrücken durfte und so sei es zu dem zwölfjährigen Rhythmus in der chinesischen Astrologie gekommen.

Die unter dem Tierkreiszeichen Büffel Geborenen sollen nach Macht und Reichtum streben, aber auch nach Ehre. Für sie ist materielle Sicherheit das Fundament zum Erfolg. Sie setzen sich für die Rechtlosen ein, stehen treu zu ihrer Familie und sind auch immer für ihre Freunde da. Mit Beginn des Jahres des Büffels müssen alle die Ärmel hochkrempeln und kräftig anpacken, so heißt es. Arbeit, Disziplin und Anstrengung sind angesagt. Das neue Jahr soll ein Jahr des Wechsels, des Umbruchs und der Erneuerung werden.

In diesem Sinne wünschen wir besonders unseren vietnamesischen Mitbürgern, aber auch allen Anderen, die diesen Jahreswechsel begehen, ein frohes Fest.