WeltkinderSpiele - Ausstellung interkultureller Materialien zum Spielen und Lernen

04.06.2009 11:40

2009 ist das Europäische Jahr zur Förderung der Beziehung zwischen Kreativität, Kultur und Bildung – Anlass, die Bedeutung von Kultur für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zu thematisieren. 

Aus diesem Grund hat das Büro der Ausländerbeauftragten in Zusammenarbeit mit dem Amt für Bildung/Stadt- und Regionalbibliothek die Ausstellung WeltkinderSpiele. Perspektiven für den typisch deutschen Kinderalltag –Interkulturelle Materialien zum Spielen und Lernen vom 17. bis 27. Juni in den Räumlichkeiten der Hauptbibliothek für Erwachsene, Domplatz 1, organisiert.

Das Projekt Weltkinder beim Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e. V. Nordrhein-Westfalen hat diese Wanderausstellung erstellt. Durch zahlreiche Materialien macht die Ausstellung interkulturelle Erziehungsziele und -methoden konkret "greifbar" und gestaltbar. Hier finden sich zahlreiche Anregungen für den pädagogischen Alltag. Leitlinien der interkulturellen Pädagogik werden durch Fragen, die insbesondere an der positiven Identitätsentwicklung des Kindes orientiert sind, deutlich gemacht. Neun Stationen, thematisch an den Spielbereichen von Kindertagesstätten oder Kinderzimmern orientiert, präsentieren Spiele, Puppen, Bücher, Bau- und Bastelmaterial, Bilder, CDs, Poster, Kalender und vieles mehr.

Die Ausstellung dient dem Kennen lernen von Prinzipien für eine vorurteilsbewusste Erziehung, der Vertiefung des Funktionierens interkultureller Pädagogik und durch die Anschauung von konkretem Material und Spiel- und Lernensembles der Information einer breiten Öffentlichkeit zu diesem Thema.

Flankierend zur Ausstellung finden Fortbildungsveranstaltungen statt. Informationen zu den Fortbildungsveranstaltungen und die Öffnungszeiten erhalten Sie unter 0361 655-1044.