Speckstein, Mandalas und ein neuer Mal- und Zeichenzirkel

14.08.2009 15:17

AG Kreativ im Soziokulturellen Zentrum Freiraum

Die Arbeitsgemeinschaft Kreativ für Kinder findet wieder am Montag, dem 17. August 2009, 15:30 Uhr im Soziokulturellen Zentrum Freiraum statt. Alle zwei Wochen treffen sich Kinder von 10 bis 12 Jahren, um spezielle handwerkliche und künstlerische, kreative Techniken auszuprobieren und zu vertiefen. Dazu zählen Filzen, Schnitzen, Malen, Zeichnen, Falten, Textiles Gestalten, Schmuck gestalten und vieles mehr. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich unter fachmännischer Anleitung über einen längeren Zeitraum mit einer speziellen Technik zu befassen. Anmeldungen nimmt der Freiraum unter der Telefonnummer 0361 5623022 entgegen
Speckstein bearbeiten
Eine Einführung in das Schnitzen von Speckstein können interessierte Erwachsene auch in Begleitung von Kindern ab 12 Jahren am Donnerstag, dem 20. August, 17:00 Uhr im Soziokulturellen Zentrum Freiraum, Magdeburger Allee 22, erfahren.

Speckstein ist ein sehr weicher Stein, gut mit Feile und Messer zu bearbeiten. Er findet nicht nur Anwendung im künstlerischen und kreativen Gestalten. Bereits vor ca. 3000 Jahren wurde er zur Herstellung von verschiedenen Gebrauchsgegenständen und Skulpturen auch als Ersatz der wertvolleren Jade genutzt. Heute kommt er noch im Industrie- und Kunstbereich zum Einsatz. Als Rohstoff ist er weltweit zu finden.

An diesem Abend erhält man Einblick in die Geschichte der Specksteinbearbeitung. Vordergründig geht es allerdings um die plastische kreative Bearbeitung dieses Steins.

Anmeldungen werden erbeten.
Mandalas

Im Soziokulturellen Zentrum Freiraum erhalten interessierte Teilnehmer eine Anleitung zum eigenen Erarbeiten von Mandalas. Kunsttherapeutin Annette Andiel führt erstmalig am Montag, dem 07.09.2009, 17:00 Uhr im Freiraum, Magdeburger Allee 22, in die mathematische Kunst des Mandala-Malens ein. Einmal im Monat immer montags gibt es die Gelegenheit, diese kunstvollen, streng zentrierten "Heiligen Kreise" zu malen oder zu zeichnen.

Das Mandala ist ein Symbol für die Mitte, Einheit und Ganzheit. Sein Ursprung liegt im Buddhismus und Hinduismus. Es besteht aus Grundformen und geregelten Strukturen. Mandalas malen heißt meditieren und entspannen. Auch für den Kunstunterricht kann das Mandala-Malen gut zum Einsatz gebracht werden.

Anmeldungen werden unter der oben genannten Nummer erbeten.
Mal- und Zeichenzirkel / neu

Ein neuer Mal- und Zeichenzirkel wird am Freitag, dem 18.09.2009, 10:00 Uhr im Soziokulturellen Zentrum Freiraum für Erwachsene eröffnet. Dabei stehen das Malen und Zeichnen von Landschaft und Stillleben im Vordergrund, zeitweise auch das Gestalten mit Papier und Farbe. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit Struktur, Kontrast und Farbkomposition. Verschiedene Techniken werden von Annette Andiel, Diplom-Textildesignerin, Kunsttherapeutin und Leiterin des Zirkels, vorgestellt und von den interessierten Teilnehmern, welche auch Anfänger sein können, umgesetzt. Hierbei geht es zunächst um die Freude am Malen und Zeichnen, um das spielerische Lernen und Begreifen von Form und Farbe auf dem Papier und weniger um einen perfekten künstlerischen Anspruch.

Auch hier wird um Anmeldung gebeten.