Aus der Vergangenheit lernen - Museen für Kinder

17.09.2009 16:42

Vorstellung der museumspädagogischen Arbeit des Stadtmuseums Erfurt im Rahmen der Unesco-Aktionstage "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Thüringen besitzt eine Vielzahl von Museen die für junge Besucher und deren Begleiter immens viel zu bieten haben - ökologische Projekte in den Naturkundemuseen, technische Entwicklungsgeschichte und Innovationen in technischen Museen, Workshops in Kunstmuseen, Geschichtswerkstätten in historischen Museen und vieles mehr. Diese Museen sind besondere Lern- und Erlebnisorte in denen Museumspädagogen in interessanter Weise zwischen Objekt, Ausstellung und Besucher vermitteln.
Im Rahmen der Unesco-Aktionstage "Bildung für nachhaltige Entwicklung" wird die museumspädagogische Arbeit im Erfurter Stadtmuseum vorgestellt. Gäste können am Freitag, dem 18. September 2009, zwischen 11:00 und 14:00 Uhr, im Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, schauen, fragen und ausprobieren, was Kinder und Jugendliche im Haus zum Stockfisch erleben können - zum Beispiel das Färben mit Naturfarben, die Papierherstellung, das Essen wie im Mittelalter oder das Arbeiten wie ein Archäologe.