Exzellente junge Musiker im Konzert

05.11.2009 10:27

Mandolinen- und Gitarrenmusik der Spitzenklasse kann das Erfurter Konzertpublikum am 15. November 2009 um 15:00 Uhr im Rathausfestsaal erleben.

Das Konzert wird vom Zupfensemble der Musikschule Erfurt unter der Leitung von Christian Laier eröffnet. Das Ensemble besteht aus 6 engagierten jungen Musikschülern und berufstätigen Hobbymusikern, die sich alle zwei Wochen zum Proben treffen. In einer Quartettbesetzung mit Bassgitarre werden Werke von Mozart, Grieg, Paci und Gunsenheimer erklingen.
Im Anschluss daran wird das Landesjugendzupforchester Thüringen sein aktuelles Programm "Fantasia" vorstellen. Die jungen Musiker im Alter von 12 bis 27 Jahren kommen aus allen Teilen Thüringens. Eine Vielzahl der Mitglieder sind Landes- und Bundespreisträger des Wettbewerbes "Jugend musiziert". In der Vergangenheit konnten Sie ihr Können schon bei Auftritten in Bamberg, Erfurt, Sondershausen und Nordhausen, bei verschiedenen Festivals sowie einer Konzertreise durch Südschweden unter Beweis stellen. Die intensive Probenarbeit wurde im Jahr 2006 zum Wettbewerb der Landesauswahlorchester in Trossingen mit einem 1. Preis belohnt. Dem Publikum in Erfurt sollen Werke von Luigi Boccherini, John Willbye, Jürgen Golle und Peter Hoch vorgestellt werden. Die musikalische Leitung liegt in den Händen der Nordhäuser Gitarristin Daniela Heise.
Der Eintritt zum Konzert ist frei.