"Als Ilgen ein kleiner Knabe war… "

12.02.2010 13:42

Audienz beim Hausgeist - Kinderprogramm im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

Die nächste Krön-Stunde für Kinder findet am 20. Februar, 11:00 Uhr, im Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken, Michaelisstraße 10 statt. Der Eintritt ist frei.
"Als Ilgen ein kleiner Knabe war...", war das Leben doch etwas anders als das kleiner Jungen und Mädchen heute. Ilgen von Milwitz wurde 1520 geboren. Sein Vater, Georg von Milwitz, war seit 1530 Eigentümer des Hauses zum Krönbacken und so wuchs Ilgen als Sohn einer der reichsten Bürger der Stadt wohlbehütet auf. Aber wie lebten die Kinder vor knapp 500 Jahren? Wie wurden sie erzogen? Was haben sie gegessen? Womit und mit wem haben sie gespielt? Und wie und was haben sie gelernt? Ilgen übrigens muss wohl eine gute Ausbildung gehabt haben, denn er wurde, wie sein Vater, ein angesehener Ratsherr und Träger eines stolzen Wappens, das den Eingang seines Hauses ziert.
Das Leben der Kinder und nicht nur das reicher Eltern war im ausgehenden Mittelalter vielfältig und spannend, und für uns heute manchmal gar nicht so fremd. Wie fern oder vielleicht auch nah sind uns Wünsche, Ängste und Freuden von Kindern, die damals gelebt haben? Was kann man heute noch von ihnen wissen? Die bunte Vielfalt mittelalterlicher Lebenserfahrung ist zwar hier und da schriftlich festgehalten, vor allem aber in großen Gemälden, in Buchskizzen oder auf Bildteppichen überliefert. Was manchmal wie Faschingsverkleidung anmutet, war wechselnde Mode und alltäglich. Auch Ilgen brauchte häufig neue Kleider, zum einen, weil er wuchs, zum anderen musste er wohl auch standesgemäß gekleidet sein. Dazu bedarf es in der Krön-Stunde am Samstag, den 20. Februar einiger Phantasie - die Krön-Kinder machen den Ilgen chic …