Freiwillige für den Umweltschutz gesucht

05.05.2010 09:52

Die Stadt Erfurt sucht ab dem 1. September 2010 wieder eine/n Freiwillige/n, der sich im Übergang zwischen Schule, Studium oder Beruf befindet und im Bereich des Umweltschutzes ein Jahr lang das Umwelt- und Naturschutzamt unterstützen will.

Der- oder diejenige wird im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) in der Naturerlebnisstätte Fuchsfarm im Steiger ein Jahr lang im Bereich der Umweltbildung und des Natur- und Artenschutzes arbeiten und lernen. Die Fuchsfarm bietet ein umfangreiches Bildungs-, Ausstellungs- und Erholungsangebot für Klassen- bzw. Gruppenausflüge an. Die attraktive Lage mitten im Steigerwald bildet die Kulisse für den überaus wichtigen Auftrag, Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene in die Natur zu führen, den natürlichen Kreislauf des Werdens und Vergehens zu erklären und die Bedeutung der Fülle der natürlichen Vielfalt sowie deren Schutz und Erhaltung herauszustellen.

Neben der Arbeit auf der Fuchsfarm wird dem oder der FÖJler/in durch vielfältige Seminare im ökologischen Jahr die Möglichkeit geboten, sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und sich mit umweltrelevanten Themen auseinanderzusetzen. Viel Wissenswertes über Natur und Umwelt wird ebenfalls vermittelt. Dies ist ein wichtiger Aspekt in einer Zeit, wo diese Themen immer mehr an gesellschaftlicher Relevanz gewinnen.

Im Rahmen des Thüringen Jahres unterstützt die Stadt Erfurt als Einsatzstelle damit eine Initiative des Freistaats, des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und der EU.

Interessierte können sich bei dem Träger des Thüringen Jahres, der Sprache & Bildung Hessen und Thüringen GmbH, bis zum 31. Juli bewerben. Mehr Informationen gibt es unter http://www.sprache-und-bildung.de, Frau Dr. U. Graf, Mobil: 0178 851366, E-Mail: u.graf@sprache-und-bildung.de oder direkt im Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt Erfurt, Tel. 0361 655-2552/2553.