Hanspeter Leibold bietet im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt für Ferienkinder einen Papierworkshop an

05.07.2010 12:00

In dieser Woche steht im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt ab dem 6. Juli ein Papierworkshop mit dem Liechtensteiner Papierkünstler Hanspeter Leibold auf dem Ferien-Programm. Unter fachkundiger Anleitung fertigen die Museumsbesucher ein individuelles Wasserzeichen für persönliche Briefpapiere (Teilnahme ab 12 Jahre).

Die Kurse finden zu folgenden Zeiten statt:
6., 7. und 8. Juli, 14 bis 17 Uhr sowie am 9. und 10. Juli, 10 bis 13 Uhr.
"Papier in all seinen Formen begleitet uns täglich durch unser ganzes Leben. Wir nehmen es vor allem in dienender Funktion wahr. Um es vor allem von der Warte der Kunst zu betrachten, müssen wir uns vergegenwärtigen, dass es als "Träger" von Schrift, Zeichnung und Malerei unabdingbar ist, oder wie Gaius Plinius der Ältere es ausdrückte: "Auf nichts gründen sich Kultur und Tradition wie auf das Papier."
Seit Jahren befasst sich Hanspeter Leibold mit der Papierschöpfung auf höchstem Niveau. Seine Studien und Arbeiten machten ihn nicht nur im Rheintal, sondern international bekannt. Heute ist er geachteter Vizepräsident der Schweizer Papierhistoriker, Mitglied der Internationalen Papierhistoriker und des Deutschen Arbeitskreises für Papiergeschichte. So kam er vom Handwerk des Papierschöpfens, das er bis zur Perfektion beherrscht, in einem nächsten Schritt zum Kunsthandwerk. Er veredelte seine Papiere mit kunstvollen Grafiken und Schriften. Sein rastloses Suchen, verbunden mit der Forderung des "Weglassens" brachten Hanspeter Leibold zur sogenannten paperArt, der puren Kunst." (Galerie Altesse, Fürstentum Liechtenstein)