Bekanntgabe geänderter Grundsteuer-Bescheide 2010

06.07.2010 12:00

Nachdem der Stadtrat der Landeshauptstadt Erfurt in seiner Sitzung am 19. Mai 2010 die befristete Anhebung der Hebesätze der Grundsteuer beschlossen hat, werden am 2. August 2010 die geänderten Steuerbescheide an die Grundstückseigentümer versandt.

Diese Bescheide behalten auch für das Folgejahr ihre Gültigkeit. Erst wenn sich die Steuerfestsetzung ändert, wird ein neuer Bescheid bekannt gegeben.
Für diejenigen Steuerzahler, deren Steueränderung durch den geänderten Hebesatz unter fünf Euro liegt, wird zur Verwaltungsvereinfachung und aus Gründen der Kostenersparnis die Grundsteueränderung für 2010 erst mit dem Jahressteuerbescheid 2011 festgesetzt.

Weiterhin wird von der Stadtkämmerei, Abteilung Steuern, darauf hingewiesen, dass zur Erstellung der Bescheide ein Zeitvorlauf von etwa drei Wochen notwendig ist. Die in diesem Zeitraum auf die Steuerschuld geleisteten Zahlungen konnten bei der Erstellung der Bescheide nicht berücksichtigt werden, sind aber zu Gunsten des Einzahlers auf dessen Kassenzeichen verbucht. Bei Rückfragen geben die zuständigen Sachbearbeiter der Abteilung Steuern Auskunft, die Telefonnummer ist dem Steuerbescheid zu entnehmen.