Blumengrüße aus Erfurts Partnerstädten

28.09.2010 09:29

Wenn im kommenden Jahr im Egapark das Jubiläum "50 Jahre iga‘61" gefeiert wird, sind auch Erfurter Partnerstädte mit von der Partie.

Als sichtbarer Geburtstagsgruß sollen Partner­schaftsgärten zwischen den Hallen 3 und 4 entstehen. Daran werden sich Mainz, Kalisz, Vilnius, Lowetsch und Haifa beteiligen. Vertreter aus diesen Partnerstädten treffen sich am Mittwoch und Donnerstag im egapark zu einem Workshop, um die Planungen zu besprechen: Jede Stadt wird sich mit eigenen Beiträgen einbringen, gemeinsam werden sie ein verbindendes Element erar­beiten, das die partnerschaftliche Gemeinschaft der Städte symbolisiert. Im Ergebnis wird ein temporärer Garten entstehen, der die Egapark-Besucher von Ende Mai bis Ende Oktober erfreuen wird.

Damit soll sich der Beitrag der Partnerstädte am Ega-Jubiläum aber nicht erschöpfen. Im Rahmen der Jubiläumsschau wird es außerdem ein Bereich für florale Jubiläumsgrüße der Partnerstädte geben. Nacheinander zeigen die Partnerstädte nicht nur ihren Blumengruß, sie haben auch die Möglichkeit, sich, ihre Region, ihre gärtnerischen Traditionen und ihre Bürger in einer kleinen Exposition zu präsentieren. Hierfür hat neben den genannten Städten bereits das chinesische Xuzhou seine Mitwirkung signalisiert. Auch rechnen die Organisatoren ganz fest mit Teilnehmern aus der ungarischen Partnerstadt Györ, die wegen der im Oktober anstehenden Kommunalwahlen nicht am Workshop teilnehmen können.

Für Egapark-Geschäftsführer Manfred O. Ruge ist die Einbeziehung der Partnerstädte selbst­verständlich. "Der Park wurde von 50 Jahren als Internationale Gartenbauausstellung eröffnet. Damals beschränkte sich die Internationalität nur auf die Länder des Ostblocks. Deshalb freuen wir uns heute umso mehr, das unsere Freunde aus Mainz und Haifa mitmachen."

Oberbürgermeister Andreas Bausewein wird die Teilnehmer des Workshops am Mittwoch, 16:30 Uhr, persönlich im Rathaus begrüßen. "Dass das Interesse unserer Partnerstädte so groß ist zeigt, wie selbstverständlich heute Städtepartnerschaften gelebt werden. Wir arbeiten auf ganz unterschiedlichen Ebenen zusammen, diese blumige Dimension ist aber völlig neu. Ich freue mich, dass wir im kommenden Jahr das Egapark-Jubiläum gemeinsam feiern."