Erster Spatenstich für den Neubau des Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) Wilhelm-Wolff-Straße

29.09.2010 15:00

Am 29. September 2010 erfolgt um 13:00 Uhr durch den Oberbürgermeister Andreas Bausewein der erste Spatenstich für den Neubau des Gefahrenabwehrzentrums (GAZ) an der Wilhelm-Wolff-Straße.

Hier entsteht ein moderner und funktionaler Gebäudekomplex, welcher im Sprachgebrauch auch als die Feuerwache 2 bezeichnet wird. Der Gebäudekomplex besteht neben einer Freifläche aus drei Gebäudeteilen, die durch ihre unterschiedliche Nutzung geprägt sind. So erfolgt eine Aufteilung in die Bereiche Feuerwache, Rettungswache und Lager für Brandschutz und Allgemeine Hilfe.  

Für den Neubau ist ein Investitionsvolumen in Höhe von 12,6 Mio. Euro geplant. Durch das Land Thüringen wird der Neubau mit Fördermitteln in einer Gesamthöhe von 1,4 Mio. Euro unterstützt.  

Mit dem Neubau des neuen Gefahrenabwehrzentrums in Erfurt-Südost werden verbesserte Rahmenbedingungen geschaffen, um die Gefahren in der Landeshauptstadt wirksam abwehren zu können.  

Als Gäste werden Vertreter des Thüringer Innenministeriums, des Thüringer Landesverwaltungsamtes, der Fraktionen des Stadtrates der Landeshauptstadt Erfurt, der Stadtverwaltung Erfurt, der Feuerwehrverbände und von Hilfsorganisationen erwartet.