Jetzt gegen Grippe impfen lassen!

30.09.2010 15:00

Wie jedes Jahr bietet das Amt für Soziales und Gesundheit neben den Hausärzten die Möglichkeit, sich gegen die saisonale Grippe impfen zu lassen.

Da die saisonale Grippe oft mit schweren Krankheitsverläufen einhergehen kann , wird sie von der Ständigen Impfkommission für folgende Personengruppen empfohlen:

  • Personen über 60 Jahre als Standardimpfung
  • alle Schwangeren ab 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab 1. Trimenon
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens, wie z. B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten, Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Krankheiten z. B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen ausgelösten Schüben, Personen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten, HIV-Infektion
  • Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen
  • Personen mit erhöhter Gefährdung, wie z. B. medizinisches Personal und umfangreicher Publikumsverkehr

Das Ziel der Empfehlung ist es, die Anzahl schwerer Krankheitsverläufe und Todesfälle durch Influenza – einschließlich der Influenza A (H1N1) 2009 – in allen Altersgruppen zu senken. Influenza A (H1N1) ist ein Bestandteil des saisonalen Impfstoffes ohne Adjuvans und dadurch ohne verstärkte Lokalreaktion im Gegensatz zum Vorjahr.

Nutzen Sie die jetzige infektärmere Zeit, um einen Impfschutz aufzubauen.
Sprechzeiten der Impfstelle im Haus der sozialen Dienste, Seitengebäude (2. Etage, Zimmer 224/225), Juri-Gagarin-Ring 150, 99084 Erfurt: Dienstag 13:00 bis 17:00 Uhr, Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr.