Erfurter Synagogenabend am 2. November 2010 mit Solo- und Kammermusik für Streicher und Holzbläser

29.10.2010 12:43

Am Dienstag, den 2. November 2010, findet um 19:30 der Erfurter Synagogenabend statt. In Kooperation mit dem Musikgymnasium Schloss Belvedere wird der Konzertabend "Solo- und Kammermusik für Streicher und Holzbläser" gestaltet. Schüler des Weimarer Musikgymnasiums spielen Mozart und Bach.

Neben einem Bläserquartett von Wolfgang Amadeus Mozart für Oboe, Violine, Viola und Violoncello und Ferenc Farkas’ Alten ungarischen Tänzen für Bläserquintett werden Werke von Johann Sebastian Bach gespielt: aus der Partita Nr. 2 d-Moll Sarabande und Gige, aus der Partita Nr. 3 E-Dur Loure und Gavotte. Des Weiteren erklingt Bachs Suite für Violoncello in d-Moll.
Das "Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar" ist ein  staatliches Spezialgymnasium, an dem ca. 120 musikalisch besonders begabte Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse leben und lernen. Sie erfahren eine umfassende musikalische Förderung durch die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.
Zu Jahresbeginn 2010 wurde gemeinsam mit dem Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar/Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik Franz Liszt eine Kammermusikreihe etabliert. Der Synagogenabend am 2.November ist das fünfte Konzert dieser erfolgreichen Reihe.
Aus statischen Gründen dürfen im 1. Obergeschoss der Alten Synagoge nur 40 Stühle gestellt werden. Rechtzeitiges Erscheinen wird daher empfohlen. Einlass ist ab 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.