Bundesweiter Vorlesetag am 26. November

18.11.2010 14:42

Am bundesweiten Vorlesetag, dem 26. November 2010, lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente in ganz Deutschland aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Die Leserunde startet auf Wunsch der Schulen bereits einen Tag früher: am 25. November 2010. Landtagsabgeordnete Susanne Hennig stellt von 8 bis 9 Uhr in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz das Buch "Tintenherz" von Cornelia Funke für Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschule am Berliner Platz vor.  
Ab 8:30 Uhr liest der Abgeordnete Matthias Bärwolff aus dem Buch "Neben mir ist noch Platz" von Paul Maar. Er trifft sich mit seinen Zuhörern, der 4. Klasse der Grundschule am Johannesplatz, in den Räumen der Zweig- und Schulbibliothek Johannesplatz (im Gebäude der Integrierten Gesamtschule).

Als Höhepunkt der ganzjährigen Initiative "Wir lesen vor" von Stiftung Lesen und Die Zeit gemeinsam mit dem Hauptpartner Deutsche Bahn möchte der bundesweite Vorlesetag Begeisterung für das Lesen und Vorlesen weitergeben sowie für die bildungspolitische Bedeutung des Themas sensibilisieren.
Der Aktionstag folgt der Idee: jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im letzten Jahr beteiligten sich rund 8.000 Vorleserinnen und Vorleser am bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de .