"Passagier": Kati Münter-Ausstellung im Haus Dacheröden

05.01.2011 15:41

Am Donnerstag, dem 13. Januar 2011, wird um 20 Uhr in der Galerie des Hauses Dacheröden eine neue Ausstellung mit dem Titel "Passagier" eröffnet. Ausgestellt werden Collagen und Assemblagen der Erfurter Künstlerin Kati Münter.

Der Passagier, ein Reisender, in der Regel mit Gepäck im öffentlichen Fahrzeug unterwegs, besitzt im Allgemeinen ein Ticket., welches definiert, wohin die Reise geht. Was er zudem mitnimmt, kann hinterfragt werden und ist er einmal unterwegs, die   Richtung also klar, kommt er sukzessive seinem Ziel näher. Doch was geschieht, wenn einmal etwas dazwischen kommt? Ist es nur eine Verspätung, ist vielleicht der Anschlusszug weg, man bleibt auf der Strecke. Erleidet der Reisende allerdings Schiffbruch, muss er sich ganz und gar allein durchkämpfen, um seine Existenz zu retten. Alles, wirklich alles, ist plötzlich in Frage gestellt. Diese selbstverständlichen Gewohnheiten zu verlassen, um andere, alternative Wege zu suchen, ist das Thema, dem Kati Münter in ihren neuen Arbeiten nachgeht.
Die gebürtige Berlinerin zeichnete an der Kunsthochschule in Berlin bei Arno Mohr, studierte in Wismar Innenarchitektur und Design und arbeitete im Beruf bis 1999. Seit 1994 schafft sie Collagen und experimentiert   mit unterschiedlichen Farbaufträgen. Damit war der Übergang zur Assemblage nicht weit. Gesammeltes und Bewahrtes findet sich in der abstrakten Kunst der Künstlerin wieder. Sie bedient sich visuell wahrnehmbarer, bereits gebrauchter Materialien und ordnet diese dem neuen künstlerischen Zweck zu, gibt damit dem bereits Vergangenen einen neuen Sinn und Zusammenhang. "Kati Münter steigert den Eindruck von Flüchtigkeit in oft nur fragmentarischen Druckspuren aufgestempelter Textteile, die an unsere alltägliche bruchstückhafte Wahrnehmung von Information erinnern. Und neben der kühnen, doch genau ausbalancierten Bildkomposition konzentriert sie eine subtile, modulierte Farbigkeit   mit sparsam gezielt gesetzten Kontrasten, absichtsvoll verstärkt, unterstützt durch sorgsam gewählte Bildtitel von hintergründig, ambivalenter Poesie" Dr. Jutta Lindemann
Galerie Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
Kati Münter Passagier - Collagen und Assemblagen
Vernissage am 13. Januar 2011 um 20:00 Uhr Laudatio Theresa Johannson
geöffnet 14. Januar bis 20 Februar 2011 Dienstag bis Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr.
Die Künstlerin steht am Mittwoch, dem 12. Januar 2011, ab 10 Uhr für Pressevertreter zum Gespräch zur Verfügung.