Eltern mit Schulkindern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen

31.01.2011 11:10

Das Lokale Bündnis für Familie Erfurt nimmt am Bundeskongress der Lokalen Bündnisse für Familie am 31.01.2011 in Berlin teil.

Für 85 Prozent der Eltern mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Top-Thema der Familienpolitik. Gerade wenn Kinder in die Schule kommen, müssen Eltern ihre Balance von Familie und Beruf neu organisieren. Wie das gelingen kann, welche vorbildlichen Beispiele es schon gibt und was noch getan werden muss – dazu haben sich Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder sowie Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und den Lokalen Bündnissen auf dem Bundeskongress der Lokalen Bündnisse ausgetauscht. 500 Personen nahmen an dem Kongress teil. Das Lokale Bündnis für Familie Erfurt ist ebenfalls in Berlin vertreten.
"Wir setzen uns mit verschiedenen Projekten für das Thema ein", sagte Birgit Adamek und lud zum 15.02. zum nächsten Workshop ein, der das Thema Ferienbetreuung in Erfurt beleuchtet.

Das Thema bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern mit Schulkindern könnte 2011 ein Schwerpunktthema des Lokalen Bündnis werden. Viele Bündnisse engagieren sich bereits: Bis heute haben sie sich in mehr als 80 Projekten für den Ausbau der Schulkinderbetreuung eingesetzt. 14 dieser Projekte zeichnete Bundesministerin Dr. Schröder auf dem Bundeskongress im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Unterstützungsnetzwerke für Berufstätige mit Schulkindern" aus. Gesucht waren innovative Projekte und Konzepte, die altersgerechte Betreuungsangebote realisieren, von denen die Kinder profitieren und die insbesondere lückenlose Betreuungsketten sowie Ferien- und Notfallbetreuungsangebote umsetzen.

Auch der Aktionstag 2011 der Lokalen Bündnisse steht im Zeichen der Vereinbarkeit. Auf dem Bundeskongress gibt Bundesministerin Schröder den Startschuss: Unter dem Motto "Mitgedacht, mitgemacht – für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf" wird sich am 15. Mai 2011 alles um das Thema drehen. Das Lokale Bündnis Erfurt beteiligt sich ebenfalls am Aktionstag. Geplant ist ein Familientag am 7. Mai in den Räumen der Volkshochschule und mit vielen Aktivitäten in der Schottenstraße.