L`chaim! Auf das Leben! - Konzert in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge

04.03.2011 12:18

Das Erfurter Quartett "Hatikwa 2" stellt am Freitag, dem 25. März 2011 um 19:30 Uhr in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge Erfurt sein neues abwechslungsreiches Programm vor: Die Mezzosopranistin Veronika Gorbatova singt jiddische Lieder voller Sehnsucht und Temperament.

Die Spanne reicht von energiegeladenen osteuropäischen "Frejlechs" über romantische Liebeslieder bis zum amerikanischen coolem Swing-Hit "Abi gezunt". Hatikwa bedeutet Hoffnung, denn die jüdische Musik lebt vom Glauben und von unsterblicher Hoffnung, aber auch von Witz, Klugheit und unbändiger Lebenslust.

Die Sängerin und Musikpädagogin Veronika Gorbatova stammt aus Odessa in der Ukraine, Konzertpianistin Irina Wuckel ist in Rostov am Don aufgewachsen, Profibratscher Lev Guzman studierte an der Staatlichen Musikhochschule in Taschkent, Usbekistan Viola. Wie Reinhard Schwalbe, der Violine spielende Erfurter Regisseur, leben sie in der Thüringer Landeshauptstadt. Ihr Quartett "Hatikwa 2" wurde bereits in den vergangenen Jahren in der Kleinen Synagoge vom Publikum gefeiert. Seine "bewegende" Musiksprache, kommt von Herzen und geht zu Herzen. Wer mitsingen, klatschen oder sogar tanzen will, ist herzlich dazu eingeladen.