"Luther. Der Aufbruch": Aktualisiertes Programmbuch für Teil 2 des kulturellen Jahresthemas im Jahr 2011

08.03.2011 14:42

Heute präsentierte der Kulturdirektor der Landeshauptstadt Erfurt, Tobias J. Knoblich, die aktualisierte Neuauflage des Programmbuches "Luther. Der Aufbruch".

Darin beschrieben werden die 2011er Vorhaben der Landeshauptstadt, die innerhalb der Vorbereitungen zum Reformationsjubiläum 2017 stattfinden. So wird beispielsweise die am Reformationstage, dem 31.10.2011 zu eröffnende neue Dauerausstellung im Stadtmuseum "Tolle Jahre - An der Schwelle der Reformation" beleuchtet, ebenso wie die von der Kunsthalle Erfurt geplante Ausstellung "Rom sehen und sterben...", die am 8. Mai der Öffentlichkeit präsentiert wird. Das Stadtarchiv kuratiert die Ausstellung "Altera Roma - Erfurt und die geistlichen Zentren des Spätmittelalters", die ab 9. Juli im Stadtarchiv, Gotthardtstraße 21, zu sehen sein wird. In der Kleinen Synagoge läuft seit dem 3. März bereits das Projekt "Judenhass! Luther im Kontext judenfeindlicher Einstellungen", bestehend aus einer Sonderausstellung mit dem Titel "Das hat's bei uns nicht gegeben - Antisemitismus in der DDR", begleitet von sieben Impulsreferaten zum Thema.
Darüber hinaus enthält das Programmbuch , neben der bereits in der Ausgabe des letzten Jahres enthaltenen Behandlung der Themen Luther, Luthers Romreise und Erfurt, die Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekte des Evangelischen Kirchenkreises Erfurt, der Evangelischen Stadtakademie "Meister Eckhart" und des Katholischen Forums im Land Thüringen. Eine zentrale Rolle nimmt dabei das Augustinerkloster als die authentische Lutherstätte in Erfurt ein. Nicht allein dorthin führen auch die über das ganze Jahr stattfindenden Luther-Führungen der Erfurter Tourismus & Marketing GmbH.
Das kostenlose Programmheft liegt im Rathaus, in der Erfurter Tourismus & Marketing GmbH am Benediktsplatz 1 und in den Kultureinrichtungen der Landeshauptstadt aus.