Ein Otto Knöpfer – Schaudepot zum 100. Geburtstag

17.05.2011 13:00

Schloss Molsdorf bewahrt Nachlass des Künstlers.

Ein in Braun- und Beigetönen gehaltenes Landschafts-Stimmungsbild
Foto: Otto Knöpfer: "Disteln vor Drei-Gleichen-Landschaft", Öl auf Leinwand Foto: © Schlossmuseum Molsdorf

Als ein Maler Thüringens wurde Otto Knöpfer bereits zu Lebzeiten oft bezeichnet. In Arnstadt geboren und in Haarhausen aufgewachsen fand er hier seine Motive, die ihn zum Malen und Zeichnen anregten. Die Menschen und die Natur der Region, in der er geboren wurde, aufwuchs und sein künstlerisches Rüstzeug faszinierten Knöpfer und bestimmten sein gesamtes kreatives Schaffen.

Nachbar Karl, der Junge vom Dorf, das Veilchen am Wegesrand oder der Blumenstrauß auf dem häuslichen Tisch veranlassten ihn immer wieder zu Pinsel und Zeichenstift zu greifen.
Die wohl umfangreichste Sammlung von Arbeiten des Künstlers befindet sich im Schlossmuseum Molsdorf,   welches im Jahr 1998 seinen Nachlass übernommen hat. Es handelt sich um eine Vielzahl von Gemälden, die in den letzten Jahren aufwendig restauriert wurden.
In temporären Ausstellungen wurden einige Gemälde bereits gezeigt, verschwanden danach aber wieder im Depot. Um diese Arbeiten künftig besser zu präsentieren, hat man sich für die Einrichtung eines Schaudepots entschlossen, da das Museum nur über eine begrenzte Ausstellungsfläche verfügt. Dieses, auf einen kleinen Raum beschränkte Schaudepot ermöglicht es nun, ständig eine große Zahl von Arbeiten öffentlich zugänglich zu präsentieren.
Landschaften, Porträts und Stillleben werden einen Einblick in alle Schaffensperioden des Künstlers vermitteln und ein Spiegelbild des sich Findens und des Ringens eines Künstlers um Vollkommenheit geben.
War es bereits in der vergangenen Zeit das Anliegen des Museums, auch unabhängig von eigenen Ausstellungen, den Nachlass für Ausstellungsausleihe und Forschung zu öffnen, so soll der nun zur Ausstellung erscheinende Katalog   für alle, die sich mit dem Werk Otto Knöpfers bekannt machen möchten, einen Einblick ermöglichen und eine Orientierungshilfe bei der Auseinandersetzung   mit der Malerei des Künstlers sein. Otto Knöpfer wird anlässlich seines 100. Geburtstages im Jahre 2011 mit einer umfangreichen Ausstellungstätigkeit in Arnstadt, Erfurt, Molsdorf und Weimar posthum geehrt.

Eröffnung:            
29.05.2011, 15 Uhr