Angermuseum: Zusätzliche öffentliche Führungen im Rahmen der Sonderausstellung "Ein Jahrtausend Elfenbein vom 5. bis 15. Jahrhundert"

27.06.2011 00:00

Das Angermuseum, das Kunstmuseum der Landeshauptstadt, bietet im Rahmen der Sonderausstellung immer sonntags 15 Uhr einen Rundgang durch "Ein Jahrtausend Elfenbein vom 5. bis 15. Jahrhundert", eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt, an.

In der Ausstellung sind kostbare Prachteinbände und Reliefs, Tragaltäre, Diptychen, Reliquienkästchen und vieles mehr zu sehen. Alle Objekte stammen aus dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt, das derzeit sanierungs- und umbaubedingt geschlossen ist und deshalb einen seiner wertvollsten Schätze temporär auch in Thüringen zeigen kann. In der ca. 40 min. dauernden Führung werden durch eine Museumspädagogin   einzelne Objekte, deren Hintergründe und Zusammenhänge vorgestellt.
Die Führungen durch die Sammlungsbereiche des Museum finden weiterhin dienstags 15 Uhr statt.
Auch Abschalten, Umschalten und Entspannen kann man bei   zehn Minuten Bildbetrachtung während der "Kunstpause über Mittag" immer mittwochs von 13:00 bis 13:10 Uhr. Zu diesen kurzen Mittagsführungen wird durch die Kustoden jeweils ein Objekt aus den vielseitigen Sammlungen des Angermuseums vorgestellt. Erzählt werden interessante Geschichten aus den Bereichen der Gemäldegalerie, des Kunsthandwerks und des Mittelalters. Dabei wird auch auf Hintergründe zur Entstehung und deren Deutung eingegangen.
Auf einen Blick:
dienstags, 15 Uhr: öffentliche Führung durch die Sammlungsbereiche
mittwochs, 13:00-13:10 Uhr: "Kunstpause über Mittag" (Eintritt ist frei)
sonntags (26.06.-31.10.2011), 15 Uhr, öffentliche Führung durch die Sonderausstellung
"Ein Jahrtausend Elfenbein vom 5. bis 15. Jahrhundert"