Seminar "Konfliktlösungen" für Jugendliche

19.07.2011 16:00

Die Volkshochschule Erfurt und der Deutsche Volkshochschulverband laden Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren zu einem Seminar zum Thema "Konfliktlösungen" in die Volkshochschule, Schottenstraße 7, ein.

Im Vordergrund dieses Seminars am Freitag, dem 11. November, 13 bis 19 Uhr und am 12. November, 10 bis 17 Uhr, steht die konstruktive Konfliktbearbeitung. Hier sollen Themen und Probleme angesprochen werden können, über die man sonst nur selten oder überhaupt nicht spricht.
Wir alle stecken in Regeln und Gesetzmäßigkeiten, aber es geht in diesem Kurs um den Unterschied und die Möglichkeiten, seinen Streit mit der Faust, mit dem Verstand oder sogar mit dem Herzen lösen zu können.

Seminarthemen sind beispielsweise: "Müssen Erwachsene so peinlich sein?", "Die Kunst des Kampfes und die Kunst der Harmonie.", "Mädchen und Jungen sind ganz anders.", "Woher weiß ich, ob er oder sie mich liebt?", "Ist die "große Liebe" nur etwas für Erwachsene?", "Menschentypen und wie gehe ich mit ihnen im Streit um?", "Wie streite ich mit meinen Eltern, Lehrern, Autoritätspersonen?" und "Streiten ohne zu verlieren!".

Das Seminar- und Verpflegungskosten werden vom Deutschen Volkshochschulverband übernommen, so dass für die Teilnehmer keine Kosten entstehen.
Schüler verschiedener Altersgruppen (keine geschlossenen Schulklassen) können sich bis zum 15. September bei Frau Susanne Scharschmidt unter Tel. 0361 655-2962 oder E-Mail: politik.volkshochschule@erfurt.de anmelden.