Erfurt ist immer eine Reise wert... Pressereise zum jüdischen Erbe lockte Journalisten in die Landeshauptstadt

29.08.2011 16:33

"Auch wenn der Satz viel benutzt wird, Erfurt ist immer eine Reise wert!" Zu diesem Resümee kommt Ursula Kolbe, Journalistin aus Berlin. Obwohl sie schon mehrfach in der Thüringer Landeshauptstadt zu Gast war, nahm sie die erneute Einladung gern an. Eine Pressereise lockte, organisiert von der Erfurt Tourismus und Marketing Gesellschaft gemeinsam mit der Stadtverwaltung Erfurt. Im Vorfeld der Eröffnung der mittelalterlichen Mikwe standen das reiche jüdische Erbe und die Bewerbung Erfurts um den Titel Unesco-Weltkulturerbe im Mittelpunkt des zweitägigen Programms.

17 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden waren der Einladung gefolgt, darunter Reisejournalisten, Journalisten namhafter überregionaler Medien sowie Fachleute auf den Gebieten Kultur und Archäologie. Mit Experten besuchten sie bei extremer Sommerhitze die Zeugnisse jüdischer Geschichte. Dazu gehörten die drei in Erfurt erhaltenen Synagogen, das im Frühjahr erstmals der Öffentlichkeit präsentierte Steinerne Haus am Benediktsplatz und die mittelalterliche Mikwe hinter der Krämerbrücke, die am kommenden Sonntag offiziell eingeweiht wird. Diese beeindruckenden Stätten jüdischer Kultur und der einzigartige Erfurter Schatz sind maßgeblicher Bestandteil der Bewerbung um den Titel Unesco-Weltkulturerbe, den die Stadt Erfurt anstrebt.

Mikwe: Journalistenreise
Journalisten besuchen die mittelalterliche Mikwe hinter der Krämerbrücke

Beim Empfang durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Rathaus erhielten die Gäste einen Einblick in die Erfurter Stadtgeschichte und Informationen aus erster Hand zur aktuellen Entwicklung in der Thüringer Landeshauptstadt. Der Besuch der DomStufen-Festspiele, thematische Stadtführungen sowie die Verkostung kulinarischer Spezialitäten aus Erfurt und Thüringen rundeten das Rahmenprogramm ab.
Lob gab es viel während des Kurzaufenthaltes – vor allem waren die Gäste angetan, wie behutsam und fürsorglich die Verantwortlichen in Erfurt mit dem Erhalt der historischen Werte umgehen. Auch waren die Medienvertreter beeindruckt davon, wie sich hier die mittelalterliche Atmosphäre mit modernem Leben verbindet.

Eines zeigte sich erneut: Wer erstmals den Weg nach Erfurt findet, ist überrascht und begeistert. Und wer einmal hier war, plant bereits den nächsten Erfurt-Besuch. So wurden auf dieser Reise schon neue Projekte angeschoben und die nächste Pressereise ins Auge gefasst. Schließlich konnte bei dem zweitägigen Besuch nur eine Facette   der Erfurter Vielfalt näher erläutert werden. Neue spannende Themen gibt es viele.
Pressereisen haben im Jahresprogramm der Erfurt Tourismus und Marketing Gesellschaft ihren festen Platz. Sie bieten beste Gelegenheit, die Medienvertreter zu thematischen Inhalten nach Erfurt einzuladen und dabei auf die Thüringer Landeshauptstadt nachdrücklich aufmerksam zu machen.