Stadtrauminszenierung - Die Luthermeile in blau

09.09.2011 08:53

Mittelalter pur, Musik, Kunst, Aktionen und Attraktionen, Unterhaltendes und Nachdenkliches – ein prall gefülltes Erlebniswochenende und ein ganzer Stadtraum in blau – dies alles und noch viel mehr erwartet die Besucher am kommenden Freitag bis Sonntag zur Stadtrauminszenierung "Fundamente".

Das die Augustinerstraße mit dem Augustinerkloster, Nikolaiturm, Georgenburse, das Collegium maius in der Michaelisstraße und die Allerheiligenstraße von Michaelisstraße bis zur Allerheiligenkirche in den Abend- und Nachtstunden in blaues Licht getaucht sind, ist nicht allein eine Reminiszenz an das blaue Gold Erfurts: der Waidpflanze, die Erfurt zu Reichtum und Einfluss geführt hat, sondern auch die Erwartung, dass die Straßen und Gebäude im blauen Licht ganz neu zu erleben sind. Und was in diesen Straßen an den drei Tagen geboten wird, sucht seinesgleichen:

  • mehr als 100 Künstler aus allen Himmelsrichtungen 
  • Nonstoppprogramm auf 3 Bühnen 
  • Straßentheater, Gaukler, Straßenmusik vom Augustinerkloster bis Dom­platz 
  • 4 Inszenierungen in Kirchen und auf Höfen – so auch eine Welturauffüh­rung eines Spiels um Martin Luther aus Erfurt 
  • 2 Performances an Gebäuden und eine Kunstaktion am Turm der Aller­heiligenkirche.

Dazu noch ein Poetenwettstreit an der Georgenburse, Vorträge, Führungen und offene Türen. Am Freitag 17 Uhr ist der Auftakt an der Augustinerkirche und den Höhepunkt findet das Fest am Samstag in den Abendstunden. Das detaillierte Programm finden Sie in den Veranstaltungstipps der Tageszeitungen, im Internet unter www.erfurt.de und es liegt in gedruckter Form in der Erfurt Tourismus & Marketing GmbH am Benediktsplatz aus.