Erfurts klügste Nacht geht in die dritte Runde. Kartenvorverkauf startet am 1. Oktober

27.09.2011 11:26

Zum dritten Mal laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Fachhochschule, das Helios Klinikum und die Universität Erfurt am Freitag, 4. November, von 18 bis 1 Uhr zur "Langen Nacht der Wissenschaften" ein. Dabei öffnen wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen in ganz Erfurt ihre Türen für die breite Öffentlichkeit. Zur Eröffnung gibt es um 18 Uhr im Audimax der Fachhochschule Erfurt die "Pützmunter-Show" von und mit dem bekannten Wissenschaftsjournalisten und Moderator Jean Pütz.

Die Palette der fast 150 Veranstaltungen im Stadtgebiet – darunter sind auch viele für Kinder geeignete Angebote – ist sehr vielfältig. So bietet die Fachhochschule beispielsweise die Kinder-Uni-Veranstaltung "Wenn die Erde Feuer spuckt" (18 Uhr), mehrere Vorführungen " Oktocopter trifft Kinect – Die Träume vom Fliegen in einer neuen Dimension (18 - 0 Uhr), eine Lesung über " Humor als (Über-)Lebens­kunst " (22 Uhr) und eine LAN-Party (23 - 01 Uhr).
Auf dem Campus der Universität gibt es "Antike Olympische Spiele im Experiment" (18, 19, 20 und 21 Uhr), es werden "Browsergames – kindgerecht und selbstgemacht" vorgestellt (18 - 21 Uhr) und das Max-Weber-Kolleg präsentiert um 20 Uhr "Neuerscheinungen und Projekte". Außerdem auf dem Programm: ein "Konsumkritischer Stadtrundgang", der um 19.30 Uhr startet, sowie eine Präsentation zur historischen Sammlung Perthes (18.30, 20 und 22 Uhr) und vieles mehr. Unter dem Motto "Medizin erleben" öffnet das Helios Klinikum Erfurt seine Türen für die ganze Familie mit einem abwechslungsreichen Programm aus Medizin, Wissenschaft und Unterhaltung - mit Führungen, Live-Demonstrationen, Fachvorträgen, Gesundheitstest, Informationsständen und einem Programm speziell für Kinder. Mit dabei u.a. das " Begehbare Lungenmodell " (18 - 1 Uhr), " Herzdiagnostik mit Echokardiografie" (18 - 24 Uhr), "Baby-Kino und Frühgeburtenvermeidung" (18 Uhr), "Die Crux mit der Prostata" (22 Uhr) oder ein "Fitness-Check" (18 - 22 Uhr).
In innovativen Firmen der Standorte Süd-Ost, GVZ, Flughafen, Erfurt-Nord bis Kühnhausen sind spannende Programme zusammengestellt: Der Flughafen Erfurt-Weimar & Partner bieten u. a. von 18 bis 24 Uhr Vorstellungen der Polizeihubschrauberstaffel Thüringen, des Deutschen Wetterdienstes oder Informationen für den beruflichen Einstieg in die Luftfahrtbranche. Mit Vorstellungen, Besichtigungen und Präsentationen sind ebenfalls dabei: die Handwerkskammer Erfurt, die Zeitungsgruppe Thüringen (ZGT), die Siemens AG Generatorenwerk Erfurt, die Erfurter Bildungszentrum GmbH, das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau Großbeeren/Erfurt e. V. (IGZ), die Bosch Solar Energy AG, die Deutsche Post AG NL BRIEF Erfurt, die Stadtwerke Erfurt Gruppe oder verschiedene High-Tech-Firmen in Erfurt-Südost sowie das KinderMedienZentrum Erfurt.
Das gesamte Programm liegt auch als gedruckte Broschüre vor. Diese und auch Eintrittskarten zum Preis von 6 Euro / ermäßigt 4 Euro (Abendkasse 7 Euro / ermäßigt 5 Euro) gibt es im Vorverkauf ab 1. Oktober in der Tourist-Information am Benediktsplatz, in allen Ticket-Shops Thüringens sowie im EVAG-Center am Anger. Das Eintrittsticket gilt zugleich als Fahrausweis für den öffentlichen Personennahverkehr in der Landeshauptstadt. Die EVAG richtet auch Sonderfahrten bzw. Shuttle-Verbindungen zu einzelnen Standorten ein. Hauptveranstaltungsorte sind dabei die Universitätsbibliothek auf dem Campus an der Nordhäuser Straße, das Helios Klinikum sowie der FH-Campus in der Altonaer Straße.