Restaurierungsarbeiten Renaissanceportal Horngasse

25.10.2011 10:50

Ab 24. Oktober werden voraussichtlich in der Horngasse am Renaissanceportal und an der Mauer Restaurierungsarbeiten beginnen, die bis Mitte November andauern werden.

Das rundbogige Portal wurde im 16. Jahrhundert in Sandstein und in hoher steinmetzmäßiger Qualität gefertigt und ist eines der prächtigsten Portale der Stadt Erfurt. Der Scheitelstein trägt die Inschrift des damaligen Bauherrn Obristleutnant Hauptmann Georg Weber und das Datum 1596. Es dokumentiert den Wohlstand und das Repräsentationsbedürfnis des Bauherren und steht unter Denkmalschutz.
Dieses Portal steht unmittelbar östlich des Hauses Horngasse 3 und bildet den Zugang zur Freifläche des Augustinerbräus.
Ursprünglich war es Bestandteil des Hauses Gotthardtstraße 39 und wurde nach dessen Abbruch im Rahmen der Gestaltung der Freiflächen um 1980 an die heutige Stelle versetzt.
Da es ständig ungeschützt der Bewitterung ausgesetzt ist, sind inzwischen große Schäden entstanden, die im Rahmen der jetzigen Maßnahme restauriert werden sollen. Dabei soll auch die Abdeckung der Mauer erneuert - um langfristig Schutz zu gewähren und die Mauer von Verunreinigungen gesäubert werden.

Um die Restaurierung durchführen zu können, ist ein Passieren des Durchganges für Fußgänger während dieses Zeitraumes nicht möglich.

Um Verständnis für diese Einschränkungen wird gebeten.