Eine sehr beeindruckende Ausstellung

10.11.2011 14:23

"Sehr beeindruckende Ausstellung. So etwas sollte es öfter in Erfurt geben!" schrieb ein begeisterter Besucher am 28.10.2011 ins Besucherbuch des Angermuseums. Die Ausstellung "Ein Jahrtausend Elfenbein" vergegenwärtigte im Jahr des Papstbesuchs eine der großen sakralen Traditionen christlicher Kunst, vom Ende des Römischen Reichs bis zum Vorabend der Reformation.

Die Besucher kamen aus Holland und Spanien, aus Polen und Japan, sie kamen aus Paris, Chicago, Las Vegas und aus Reykjavik. "Selten hat mich eine Kunstausstellung so begeistert wie - Ein Jahrtausend Elfenbein", schrieb ein Besucher am 28.06.2011 ins Besucherbuch des Angermuseums. "Ungeheuer inspirierend und ein echter Gewinn für Erfurt." Mit 11.055 Besuchern zählt die Ausstellung zu den erfolgreichen im kulturellen Leben der Landeshauptstadt 2011. Das 1886 eröffnete Museum setzte im 125. Jahr seines Bestehens einen programmatischen Akzent mit Schätzen, deren Herkunft europäische Dimensionen anschaulich werden ließ, von Byzanz bis Paris, von England und Köln bis Mailand und Venedig: "Erfurt kann sich glücklich schätzen, mit einer Ausstellung von solchem internationalen Rang trumpfen zu können", so   auch ein Gast aus Paris am 07.07. im Besucherbuch. Möglich wurde die Ausstellung in enger Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt aus Thüringens Partnerland. Und mit prominenten Sponsoren, die Dr. Morath-Vogel für das Projekt gewinnen konnte, das ohne kommunalen Finanzierungsanteil von ihm geplant worden war. "Ohne die Ernst von Siemens Kunststiftung und die Rudolf-August Oetker Stiftung wäre die Ausstellung nicht nach Erfurt gekommen", sagt Dr. Morath-Vogel und verweist auf den erzielten Einnahmenüberschuss aus Eintrittsgeldern und Katalogverkauf. Dabei hatten die städtische Großbaustelle vor dem Haupteingang   und die Schließung der beiden Feiertagsmontage (Staatsfeiertag und Reformationstag) die Hoffnungen auf eine fünfstellige Besucherbilanz gedämpft. Die Besucher kamen dennoch in großer Zahl und viele hielten ihren Eindruck schriftlich fest: "Ich bin froh, diese Ausstellung gesehen zu haben" (03.07.), "Ein Geschenk, dieses Haus entdeckt zu haben" (05.08.), und: "Wir hoffen, dass weitere so interessante Ausstellungen möglich sind" (26.08.). Ein Besucher aus Las Vegas fasste seinen Eindruck am 16.07. so zusammen: "Wunderschön restauriertes Gebäude, super Elfenbeinausstellung, nettes und zuvorkommendes Personal. Dankeschön."