Der Adam-Ries-Wettbewerb 2012 - Knobeleien für die Weihnachtszeit

14.12.2011 13:13

Wie in den vergangenen Jahren startet der Adam-Ries-Wettbewerb 2012 wieder kurz vor den Weihnachtsferien.

Aufgerufen sind alle Schüler der 5. Klassen des Landes Thüringen, die drei Aufgaben des Hausaufgabenwettbewerbes zu lösen. Nachlesen kann man die Aufgaben unter http://www.schuelerakademie-erfurt.de/.
Am 31. Januar 2012 ist Einsendeschluss. Die 50 besten Rechner werden dann zum Landesausscheid nach Erfurt eingeladen.

Natürlich können auch Frühstarter aus der Klasse 4 mitmachen. Wer sich zum Landesausscheid qualifiziert hat, kann mit den zehn Besten des Landes Thüringen zum Bundesländerwettbewerb am 22. und 23. Juni 2012 nach Annaberg-Buchholz fahren, wo sie auf die besten Rechner der Bundesländer Sachsen und Bayern und der Republik Tschechien treffen.

Der Adam-Ries-Wettbewerb wird in den Bundesländern durchgeführt, in denen der große Rechenmeister Adam Ries gelebt und gearbeitet hat. In Erfurt lebte er mehrere Jahre, leitete eine Rechenschule und schrieb hier zwei seiner wichtigsten Rechenbücher. Noch heute wird zur Bekräftigung der Richtigkeit einer Rechnung gesagt: "Das macht nach Adam Ries …"

Wir freuen uns auf viele richtige Lösungen, die an die Schülerakademie Erfurt, Schottenstraße 7 geschickt werden können.