Schmuckausstellungen "Goldene Kreationen der Kunstakademie Łódz" und "Karola Torkos/Masako Hamaguchi - Schmuck" in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken noch bis zum 29.01.2012 zu sehen

19.01.2012 11:50

Schmuck ist schon über Jahre hinweg ein wichtiges Ausstellungsthema in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken. Das Haus ist Präsentationsort für die Erfurter Schmucksymposien und den Erfurter Stadtgoldschmied. Noch bis zum 29.01.2012 präsentiert die Galerie Waidspeicher zwei Schmuckausstellungen.

Die im Erdgeschoss gezeigte Ausstellung "Goldene Kreationen" der Kunstakademie Łódz ist eine Jubiläumsausstellung. Die Ausstellung zeigt das künstlerische Schaffen der Studenten und Lehrer des Lehrstuhls für Schmuck an der Fakultät Textil und Mode und fasst Arbeiten aus den letzten 52 Jahren zusammen. Die präsentierten Arbeiten demonstrieren fast alle in der Schmuckgestaltung angewandten Techniken, von der traditionellen Metallbearbeitung inklusive Färbung und Galvanotechnik, über das Emaillieren bis zur computergestützten Gestaltung. Die in Erfurt vorgestellten Ausstellungsstücke setzen sich aus 120 Schmuckexponaten zusammen, darunter auch Arbeiten, die im Jahr 1984 auf der 4. Quadriennale des Kunsthandwerks in Erfurt ausgezeichnet wurden und einige, die beim letzten Erfurter Emailsymposium 2008 entstanden sind.

Im Obergeschoss präsentieren Masako Hamaguchi und Karola Torkos ihre Schmuckausstellung zum Thema Heimat- Heimat ist ein Gefühl und kein Land . Ursprungsgedanke der Ausstellung ist die Wiederkehr an einen Ort, der beide Künstlerinnen in ihrer Arbeit im Schmuck auf unterschiedliche Weise geprägt hat. In Vorbereitung auf die Ausstellung haben die Künstlerinnen im September 2011 gemeinsam für zehn Tage in den Erfurter Künstlerwerkstätten gearbeitet, während des Aufenthaltes in Erfurt und auch in vorangegangenen Gesprächen hat sich ein   gemeinsames Thema/gemeinsame Form hervorgehoben - das Haus. Das Haus ist ein universelles, ja internationales Symbol für Heimat, einem Ort in dem man wohnt. Es ist die Definition eines Raumes, eines Konstanten. Es kann Realität sein oder ein Wunschtraum. Die gemeinsame Ausstellung zeigt Schmuck der ganz direkt mit dem Begriff "Heimat" zu identifizieren ist, aber auch im weitesten Sinne das Thema hinterfragt und Besucher anregt, sich mit dem Gedanken "Heimat", "Ankommen" und "Zugehörigkeit" auseinanderzusetzen.

Die Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken ist geöffnet Di - So von 11-18 Uhr.