Internationale Kinder-Olympiade und Kinderfestival in der Partnerstadt Györ

10.07.2012 17:00

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein entschied sich in diesem Jahr, die Einladung zur Teilnahme an der 4. Internationalen Kinder-Olympiade seines Györer Amtskollegen Zsolt Borkai den Kindern der Erfurter "Astrid-Lindgren-Schule" zukommen zu lassen. So weilten zwölf sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler zu Vergleichswettkämpfen in den Disziplinen Athletik, Handball, Fußball, Strandvolleyball, Tennis, Geräteturnen, Streetball und Schwimmen vom 5. bis  9. Juli in der ungarischen Partnerstadt.

Vorfreude auf das Drachenboot
Foto: Vorfreude auf das Drachenboot

Gemeinsam mit Mannschaften aus anderen Györer Partnerstädten – Sindelfingen, Ingolstadt, Poznan – und zahlreichen Györer Sportclubs kämpften die Kinder um die begehrten Pokale und Medaillen. Julia Döhle errang den 1. Platz beim Geräteturnen und konnten sich über eine Medaille und einen Pokal freuen. Konstantin Abe erkämpfte sich im Standweitsprung die Bronzemedaille, Cedrik Adaschkiewitz und Josephine Schwarz errangen im Turnen ebenfalls jeweils Bronze, Celina Schieck war mit Gold im Rückenschwimmen und Silber im Kraulen die große Gewinnerin im Schwimmen.
Die Kinderolympiade findet seit vier Jahren traditionell zum Györer Kinderfestival statt. An zahlreichen Orten im Stadtgebiet gab es unfassbar viel Programme – Györ wurde auf beeindruckende Weise für drei Tage zu einer Kinderstadt. Bürgermeister Zsolt Borkai überreichte den Mädchen und Jungen symbolisch den Schlüssel der Stadt Györ – und die Stadt der Flüsse verwandelte sich umgehend in eine Märcheninsel. 

Leon beim Standweitsprung
Foto: Leon beim Standweitsprung

Für die Erfurter Kinder war es ein tolles Erlebnis. Sie konnten in mehreren Sportarten ihre Fähigkeiten bewiesen, besuchten das Kinderfestival, besuchten das Thermalbad, nutzten die restliche freie Zeit, um sich bei täglich über 36 Grad am Strandbad abzukühlen, und die Fahrt mit dem Drachenboot war auch etwas besonderes.
Die Eltern konnten ihre Mädels und Jungen glücklich und  wohlbehalten, aber mit kleinen Blessuren von der Sonne und vielen Mückenstichen am Montagabend wieder in die Arme schließen.