Neue Informationsbroschüre für Erfurter Familien erscheint

20.09.2012 14:34

Das Schuljahr hat für viele Schülerinnen und Schüler zwar gerade erst begonnen, doch schon werden an den Kindergärten in der ganzen Stadt die Vorschulgruppen auf den Schuleintritt im nächsten Jahr vorbereitet. Die Zahl der gemeinsamen Projekte nimmt zu, erste Informations-Elternabende werden organisiert und auch in den Ämtern der Stadt beginnen die ersten Arbeitsgruppen mit den notwendigen Schritten zur bestmöglichen Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schulen. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für Familien ist der bevorstehende Schuleintritt ein großer Entwicklungsschritt, der auch mit vielen Fragen verbunden ist. Damit die Familien der zukünftigen Schulanfänger alle wichtigen Themen kompakt und verständlich zur Verfügung haben, hat das Amt für Bildung gemeinsam mit dem Amt für Soziales und Gesundheit und dem Jugendamt eine neue Informationsbroschüre erarbeitet.

"Der Weg in die Grundschule" ist ein kleiner Wegweiser für Erfurter Familien. Hier werden die wichtigsten Fragen zur bevorstehenden Schulzeit beantwortet: Wie funktioniert die Schulanmeldung? Wo bekomme ich einen Antrag für einen Hortplatz? Was beinhaltet die Schulärztliche Untersuchung? Aber auch das Bildungs- und Teilhabepaket und das Modellprojekt Ganztagsschulen wird kurz und verständlich vorgestellt", beschreibt Bürgermeisterin Tamara Thierbach den Inhalt der Broschüre. Außerdem finden Familien eine Übersicht der Erfurter Grundschulen, sowie die wichtigsten Ämter und Ansprechpartner auf einen Blick.
Noch vor den Herbstferien werden die 1600 gedruckten Broschüren an die Kindergärten verschickt und an wichtigen Anlaufstellen für Familien verteilt. Die Broschüre ist ebenfalls online zu finden auf der Internetpräsenz der Landeshauptstadt Erfurt.