Folge dem Stern: Adventssegen auf den Domstufen. Anzünden der Lichter am Adventskranz. Spuren auf dem Weg zum Weihnachtsfest. Christliche Projekte am Weihnachtsmarkt

20.11.2012 16:14

Endlich beginnt die Adventszeit und damit auch der Weg, der auf Weihnachten hinführt. Viele Adventsfreuden werden die Menschen in den kommenden vier Wochen erwarten: das tägliche Öffnen der Adventskalendertüren, Weihnachtsmusik, der Duft frisch gebackener Plätzchen, das Basteln von Geschenken, Wichteleien, das Nikolausfest, der Besuch des Weihnachtsmarktes, das Schmücken der Häuser...

Das sind viele verschiedene Spuren auf dem Weg zum Weihnachtsfest - dem Weg zur Krippe. Aber sind sich die Menschen dieses Weges eigentlich noch bewusst? Oder sind die Spuren im Trubel dieser Zeit verloren? 
Vier christliche Kindergärten der Stadt machen sich wieder jeden Sonntag auf den Weg, eine diese Spuren zur Krippe zu suchen und zu entdecken. An jedem Sonntag um 11:15 Uhr zünden sie eine weitere Kerze am Adventskranz auf den Domstufen an und wollen diese Spur durch Lieder, Anspiele, Zeichen, Gebete und Tänze verdeutlichen und aufzeigen. 

1. Spurenabdruck am 2. Dezember 2012:     
1. Advent "Was ist eigentlich das wichtigste an Weihnachten? ”
Gestaltung: Katholischer Kindergarten "St. Ursula”

Die Kinder und Erzieher der Einrichtung stellen sich die Frage: "Was ist das wichtigste an Weihnachten?” Mit Hilfe der Tiere finden sie eine erstaunliche Antwort. So können sie dem Stern von Bethlehem noch heute vertrauen und ihm durch eine turbulente Zeit folgen. Seine Spur endet am Stall von Bethlehem, dort, wo uns das wichtigste - Jesus, der Sohn Gottes - geschenkt wird.

2. Spurenabdruck am 9. Dezember 2012:
2. Advent "Es leuchtet ein Licht”


Gestaltung: Katholischer Kindergarten St. Marien, Evangelischer Kindergarten der Marie-Luise-Mücke Stiftung
In der dunklen Jahreszeit feiern die Menschen Feste, die durch Lichtersymbole die Finsternis erhellen, z. B. St. Martin (helle Laternen). Sie erinnern uns an Menschen, die durch ihre mitmenschlichen Taten in ihrer Zeit aufgefallen sind. Dazu gehört auch die Heilige Lucia. Auch heute ist es wichtig, an andere Menschen zu denken. Auch die Menschen von heute können ein Licht für andere sein. Wie?

3. Spurenabdruck am 16. Dezember 2012:
3. Advent "Spuren hinterlassen, Spuren folgen”


Gestaltung: Katholischer Kindergarten "St. Vinzenz"
Die Adventszeit ist der Weg, der auf Weihnachten zuführt. Welche Freuden werden die Menschen in diesem Jahr wohl erwarten? Ist es der Adventskranz, der Woche für Woche heller strahlt oder Plätzchenduft, der aus den Räumen steigt? Erfreuen wir uns an gebastelten Sternen, die unsere Fenster schmücken oder an selbstgemachten Geschenken, die wir liebevoll verpacken? Vielleicht ist es aber auch ein Nachmittag mit der Familie, bei dem wir uns Zeit schenken? Oder der Besuch von Menschen, die sich oft einsam fühlen und glücklich über unser Kommen sind? Was für Freuden wir auch finden oder geben , sie sind Spuren auf dem Weg zum Weihnachtsfest. Eine Einladung, eine Aufforderung in den Spuren von Jesus Christus weiterzugehen. Diesen Spuren wollen die Kinder folgen und dabei eigene Spuren hinterlassen.