Linolschnitte von Rudolf Franke und Christina Simon. Sonderpräsentation "Kunst im Spiegel" zur Langen Nacht der Museen

22.05.2013 15:55

Am 23.05.2013 wird um 18:30 Uhr im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt die Ausstellung "Linolschnitte von Rudolf Franke und Christina Simon" im Benary-Speicher eröffnet. Wie bereits seit mehreren Jahren praktiziert, wird auch diese Sonderpräsentation in enger Beziehung zu den ständigen Ausstellungen im Druckereimuseum und Schaudepot stehen.

Farbenfroher Berg, Sonne und Wolken.
Foto: Rudolf Franke - Phantastische Landschaft. Einzeldruck 1/3 XIII. 1982 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

In mehreren Ausstellungen wurden spezielle Drucktechniken nicht nur mit Exponaten vorgestellt, sondern gleichzeitig auch ein Einblick in deren Entstehung gegeben. So waren bereits Lithographie und Naturdruck, Radierung und Kupferstich Themen bei vorherigen Ausstellungen. Bei der neuen Sonderausstellung steht nun die Technik des Linolschnitts im Mittelpunkt, vertreten durch zwei Virtuosen dieser Technik: Rudolf Franke und Christina Simon.

Rudolf Franke beschäftigte sich bereits seit Ende der 40er Jahre mit dem Linolschnitt. Während seiner bis zu seinem Tod im Jahr 2002 kontinuierlich fortgeführten künstlerischen Tätigkeit verfeinerte er ständig seine technologischen Fertigkeiten und künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Vor allem der Mehrfarbenlinolschnitt, den er zum Teil mit Tusche, Farbe und Pinsel übermalte, bot ihm immer wieder die Gelegenheit zum Umsetzen seiner künstlerischen Ideen. Die in der eigenen Praxis als Grafiker gewonnenen umfangreichen Erfahrungen und Fertigkeiten gab er auch als Lehrender weiter. Bis 1990 war er an der Pädagogischen Hochschule in Erfurt tätig.

Zu den von Rudolf Franke ausgebildeten Studenten gehörte Christina Simon, die wie er heute als Grafikerin und als Lehrende tätig ist. Zudem initiierte sie 2001 in ihrer Heimatstadt Weißenfels das Kunstprojekt "BRAND-SANIERUNG", als dessen Leiterin sie bis heute tätig ist. Ähnlich wie Franke stellt Christina Simon meist mehrfarbige Künstlereigendrucke her, gestaltet allerdings ihre Drucke im Unterschied zu ihm mit weißen Schnittlinien.

In der Ausstellung werden von Rudolf Franke hauptsächlich Landschaften und Naturdarstellungen, bewusst in mehreren Gestaltungsvarianten, zu sehen sein, wodurch die Art des Schaffens von Rudolf Franke besonders deutlich wird.

Die meist großformatigen Druckgrafiken von Christina Simon zeigen christliche Themen, Motive aus der antiken Mythologie sowie einige Landschaften und Stillleben.

Durch die Präsentation von Druckplatten zu den gezeigten Werken sowie von Werkzeugen zu deren Herstellung kann man ebenso die Technik des Linolschnitts kennenlernen wie durch die Maschinen im Druckereimuseum, die den Druckvorgang erlebbar machen.

Während der Laufzeit der Ausstellung bis zum 26.09.2013 sind neben Führungen in der Ausstellung auch Vorführungen zum Drucken von Linolschnitten vorgesehen.

Zum ersten Mal kann man einen Einblick in diese Drucktechnik zur Langen Nacht der Museen am 7.6.2013erhalten, wenn der Grafikdrucker und Kulturpreisträger der Landeshauptstadt, Ernst August Zimmermann, im Druckereimuseum diese Technik vorführen wird. Auch können die Besucher wieder an einer anderen Maschine des Druckereimuseums selbst drucken und die Zeilensetzmaschine "Linotype" in Aktion erleben.

Erwachsene und Kinder haben erneut die Möglichkeit, einige historische Techniken kennenzulernen, die bei der Herstellung von Kulturgut Bedeutung haben. Restauratoren der Zentralen Restaurierungswerkstätten stellen diese Techniken vor, und man kann auch wieder selbst einige davon ausprobieren. Zudem wird ein Einblick in die Tätigkeit der Restauratoren der Zentralen Restaurierungswerkstätten in den Erfurter Museen gegeben.

Eine Besonderheit wird während der diesjährigen Langen Nacht der Museen bei den Führungen im Schaudepot erlebbar sein. Eine kleine Sonderpräsentation zeigt moderne Skulpturen von Künstlern aus Thüringen im Zusammenhang mit den historischen Möbeln und Ausstattungsstücken der Sammlung Kämmerer. Um 18:00 Uhr wird zur Langen Nacht der Museen die Sonderpräsentation "Kunst im Spiegel" im Beisein von den ausstellenden Künstlern als Teil des diesjährigen Themas der Langen Nacht "Der goldene Spiegel" eröffnet.

Während der Museumsnacht wird es Führungen in beiden Sonderausstellungen sowie in den ständigen Sammlungen geben. Für gute Stimmung sorgt Livemusik mit den Crazy Sunglasses. Eine gastronomische Versorgung ist ebenfalls vorhanden.