Nächster Schritt zu Multifunktionsarena Erfurt gemacht: Europaweite Ausschreibung für Umbau erscheint Anfang der Woche im EU-Amtsblatt

28.05.2013 10:45

Europaweite Ausschreibung für Umbau erscheint Anfang der Woche im EU-Amtsblatt / Unternehmen können sich bis 14. Juli bewerben / Machnig: Moderne Landeshauptstadt braucht moderne Arena – Wirtschaft, Sport, Tourismus und Kultur in Thüringen werden gestärkt.

„Mit der Ausschreibung wird eine weitere wichtige Weiche in Richtung Multifunktionsarena gestellt“, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute in Erfurt. „Ich bin gespannt auf die Angebote und Entwürfe der Unternehmen und auf ihre Ideen für eine moderne und zukunftsfähige Multifunktions­arena.“ Anfang dieser Woche erscheint im EU-Amtsblatt die europaweite Ausschreibung für den Umbau des Steigerwaldstadions zu einer Multifunktionsarena. Bis zum 14. Juli 2013 können sich die interessierten Unternehmen bewerben. Nach Auswahl mehrerer Bewerber durch eine unabhängige Jury erhalten die ausgewählten Unternehmen die Ausschreibungsunterlagen. Binnen acht Wochen können die Bieter dann ein Angebot für Planung und Bau bei der Landeshauptstadt Erfurt einreichen.

„Es geht vorwärts – der nächste Schritt zu einer modernen Multifunktionsarena ist gemacht“, sagt Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig. „Unternehmen aus ganz Europa können sich jetzt bewerben und ihre Entwürfe präsentieren.“ Nachdem die EU-Kommission im März grünes Licht für den Stadionumbau gegeben und der Minister dem Oberbürgermeister einen Förderbescheid in Höhe von 29 Millionen Euro überreicht hatte, ist nun der Startschuss für die Ausschreibung des Umbaus gefallen.

Damit erhält die Landeshauptstadt eine polyvalente Multifunktionsarena, in der Tagungen, Seminare, Messen, Kultur- und Sportveranstaltungen stattfinden können. Außerdem wird dadurch ein städtebaulicher Missstand behoben: „Endlich kann die dringend benötigte Modernisierung erfolgen“, sagte Bausewein. Darüber hinaus solle die Wirtschaftlichkeit gegenüber dem alten Steigerwaldstadion erhöht werden.

Mit der Perspektive des im Jahr 2017 fertig gestellten ICE-Kreuzes könne die die Landeshauptstadt mit einer modernen Multifunktionsarena zentraler Kongress- und Tagungsstandorte in Deutschlands werden. „Eine moderne Landeshauptstadt braucht eine moderne Arena“, sagte Machnig. „Diese Arena stärkt Wirtschaft, Tourismus, Sport und Kultur in Thüringen und gibt der Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena einen neuen Schub.“

„Die gute Erreichbarkeit mit Öffentlichen Verkehrsmitteln sei über das künftige ICE-Kreuz und den ÖPNV abgesichert“, so Bausewein. Darüber hinaus werde für die Multifunktionsarena ein Energiekonzept entwickelt. Geplant ist eine Zertifizierung als nachhaltige Tagungsstätte der Tourismuswirtschaft.

„Damit wird Erfurt für den Wirtschaftszweig Tagungstourismus zukunftsfähig gemacht“, sagte Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt sowie Projektleiterin der Multifunktionsarena. „Eine moderne Wirtschaft funktioniert langfristig nur in Verbindung von Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung.“

Die Gesamtsumme für den Umbau des Steigerwaldstadions zu einer Multifunktionsarena liegt bei 35 Millionen Euro. Dabei werden 29 Millionen Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) finanziert.