Wie weiter nach der Regelschule? - Neue Broschüre erschienen

06.06.2013 10:10

Mit dem Ende der Regelschule stellen sich für Schülerinnen und Schüler viele Fragen: Beginnt man eine duale Ausbildung? Macht man noch das Abitur? Oder nutzt man erst einmal einen Freiwilligendienst, um sich zu orientieren oder sich auf den Wunschberuf vorzubereiten? Das Amt für Bildung hat mit der Broschüre „Der Weg nach der Regelschule“ seine Reihe von Handreichungen zu ausgewählten Bildungsübergängen fortgesetzt.

Die Broschüre gibt einen kompakten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsfindung in Erfurt. Hier findet man Informationen zu Voraussetzungen, Dauer und Abschlüssen von Bildungsgängen, die an den verschiedenen berufsbildenden Schulen angeboten werden. Man erfährt, wie eine duale Ausbildung aufgebaut ist, welche Freiwilligendienste es gibt und wo man Schulabschlüsse nachholen kann. Außerdem sind Kontaktdaten der wichtigsten Institutionen aufgelistet, die bei der Orientierung weiterhelfen.

Die 44 Seiten umfassende Broschüre, die im Rahmen des Programms „Lernen vor Ort“ entwickelt wurde, richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Erfurter Regelschulen. Aber auch Eltern und Lehrenden hilft sie bei der Begleitung der Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf. Die Broschüre wird derzeit kostenlos an alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Erfurter Regelschulen verteilt.

Nach den Broschüren „Der Weg in die Grundschule“, „Der Weg nach der Grundschule“ und dem „Ruhestandskompass“ ist dies nun die vierte Veröffentlichung zu ausgewählten Bildungsübergängen. Die Broschürenreihe wird regelmäßig aktualisiert. So ist für Oktober eine Neuauflage von „Der Weg nach der Grundschule“ geplant. Alle Broschüren können unter www.bildungskatalog.erfurt.de kostenlos heruntergeladen werden.

Die Broschüre wurde gefördert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen des Bundesprogramms „Lernen vor Ort“. Das Programm „Lernen vor Ort“ unterstützt Erfurt auf dem Weg zur Bildungsstadt.