Ganztagsschulen der Stadt sind für das neue Schuljahr gut aufgestellt

02.09.2013 10:57

Das neue Schuljahr ist gerade eine Woche alt. 1700 Schulkinder wurden feierlich in die Schulgemeinschaften aufgenommen und nach den ersten spannenden Tagen voller neuer Erfahrungen und Erlebnissen werden nun überall die Weichen für einen erfolgreichen Schuljahresverlauf gestellt. Die Elternvertreter werden gewählt, die Schulkonferenzen tagen … Stundenpläne werden noch einmal überarbeitet und erste Highlights für Pädagogen, Schüler und Eltern besprochen.

Aufgrund steigender Schülerzahlen und der wachsenden Nachfrage der Erfurter Familien nach längeren Öffnungszeiten, wurden mehr als 30 neue Erzieherinnen und Erzieher eingestellt. Somit gestalten nun mehr als 300 Pädagogen den außerunterrichtlichen Ganztag an den 29 Erfurter Grundschulen.

„Weil die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig ist, werden die Schulen ihre Öffnungszeiten im aktuellen Schuljahr wieder an die steigenden Betreuungszeiten anpassen. Alle Grundschulen haben die Möglichkeit hier eine individuelle Lösung in der Schulkonferenz zu beschließen. Pädagogen und Eltern entscheiden gemeinsam. Zwischen 6 Uhr früh bis 18 Uhr ist alles möglich“, erklärt Bürgermeisterin Tamara Thierbach.

Und auch wenn das Schuljahr erst wenige Tage läuft, sind schon die Oktoberferien in neun Wochen ins Blickfeld gerückt. Erste Absprachen mit den Erfurter Museen, dem Zoopark, der Stadt- und Regionalbibliothek, dem Abenteuerspielplatz und vielen Bildungspartnern mehr wurden bereits getroffen. Die Erzieherteams in den 23 Ferienzentren in den Stadt- und Ortsteilen werden auch hier wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen.

„Die Zahl der Kinder, die auch das Ferienprogramm der Stadt Erfurt in den Grundschulen nutzen, steigt immer weiter an. Wir investieren mit den Kollegen vor Ort viel Zeit und Mühe, dass die Kinder die Stadt Erfurt und all ihre Möglichkeiten entdecken und Eltern, die keinen Urlaub haben, ihr Kind gern in den Ferienzentren anmelden“, sagt Ute Eberhardt, Leiterin der Abteilung Schulträger und ergänzt: „Auch die Ferienzentren sind nach den Bedürfnissen der Eltern geöffnet. Die Schulkonferenz legt die Öffnungszeiten ebenfalls zu Beginn eines jeden Schuljahres fest.“