Reinhold Andert zu Gast in der Bibliothek am Domplatz

18.11.2013 10:04

Der Autor, Liedermacher und Historiker Autor Reinhold Andert lädt am Dienstag, 19. November, 19:30 Uhr, zu einem Streifzug durch die Geschichte Mitteldeutschlands in die Bibliothek am Domplatz 1 ein. Er stellt sein Buch "Heilige Lanzen" vor.

Mit der Heiligen Lanze stieß einst ein römischer Soldat dem gekreuzigten Jesus in die Seite, so dass Blut und Wasser herausflossen. Ihr Besitz bewies, dass die Macht der ottonischen Könige gottgewollt war. In Wahrheit aber ist diese Lanze, wie metallurgische Untersuchungen ergaben, eine gewöhnliche Schmiedearbeit aus dem 8. Jahrhundert. Reinhold Andert hat in seinem Buch weitere "heilige Lanzen" untersucht.

 Neueste Erkenntnisse der Sprachwissenschaft zeigen, dass die Grundschicht der Bauern in Mitteldeutschland seit Jahrtausenden gleich geblieben ist und nur im Laufe der Zeit von ständig wechselnden Herrenschichten überlagert und mit "Heiligen Lanzen" verdummt wurde.

 Die Lesung findet in Kooperation mit der Contineo-Buchhandlung statt. Der Eintritt ist frei.