„Mit der Gabel ist es Ehr, mit dem Löffel erwischt man mehr“ Essbestecke aus 6 Jahrhunderten aus der Sammlung Heyne und dem Stadtmuseum

20.03.2014 13:44

Vom 20. Mai bis 5. Oktober 2014 zeigt die Wasserburg Kapellendorf unter dem Titel „Mit der Gabel ist es Ehr, mit dem Löffel erwischt man mehr“ Essbestecke aus 6 Jahrhunderten aus der Sammlung Heyne und dem Stadtmuseum Erfurt. Die Ausstellungseröffnung findet am 20. Mai 2014, um 15 Uhr in der Wasserburg statt. Der Eintritt ist frei.

Einblick in die Alltagskultur

Messer und Gabel liegen verschränkt, ein Löffel quer darauf.
Foto: Besteck aus dem 16./17. Jahrhundert, Sammlung Heyn Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Mittelalterliche Küche

Bereits zum 4. Mal zeigt die Wasserburg Kapellendorf eine Sonderausstellung in der Kemenate der mittelalterlichen Burganlage. Mit der Präsentation historischer Essbestecken aus 6 Jahrhunderten widmet sich die Burg in diesem Jahr ganz der mittelalterlichen Küche. Neben kunstvollen Bestecken aus der Privatsammlung des Sammlers Robert Heyne aus Neuengönna bei Jena, wird parallel die rekonstruierte Kaminküche in der Wasserburg Kapellendorf präsentiert.

Messer und Gabel mit geschnitzten Griffen, die Köpfe tragen. Dargestellt ist ein Mann und eine Frau. Dazu ein Futteral.
Foto: Messer und Gabel aus dem 16. Jahrhundert, Sammlung Heyn Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Die Exponate, die sich durch eine faszinierende Vielfalt an Material und Form stark unterscheiden, geben einen interessanten Einblick in Alltagsgeschichte- und Kultur. Die ältesten Teile stammen aus dem späten Mittelalter, die jüngsten aus dem 20. Jahrhundert. Ausgewählte Objekte aus dem Stadtmuseum Erfurt komplettieren die Schau. Ein filmisches Porträt des Sammlers beleuchtet das Zustandekommen und die Hintergründe dieser außergewöhnlichen Sammlung.

Im Rahmen der Ausstellung bietet die Wasserburg Kapellendorf zahlreiche Begleitveranstaltungen, die im Internet veröffentlicht werden.

Dank

Das Ausstellungsprojekt wurde durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Thüringen und der Stadt Erfurt gefördert.

Die Realisierung des Restaurierungsprojekts der historischen Kaminküche verdankt die Burg der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Mit der Ausstellungseröffnung wird dieser historisch bedeutende Teil der Burganlage für Besucher wieder zugänglich gemacht.

Informationen zur Wasserburg Kapellendorf

Thüringen besitzt eine Vielzahl mittelalterlicher Burganlagen. Sie sind zum Teil zu Schlössern geworden, nur wenige sind optisch wehrhafte Burgen mit verschiedenen Funktionen geblieben. Ein Kleinod ihrer Art ist die Wasserburg Kapellendorf, die beschaulich im Tal des Ortes liegt. Sie ist seit 1998 Eigentum der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Die Stadt Erfurt verwaltet sie als Nebeneinrichtung des Stadtmuseums „Haus zum Stockfisch“. Die historische Anlage zeigt in einer ständigen Ausstellung die bewegende Geschichte der Burg und seine Umgebung. Zudem werden Veranstaltungen, wie ganzjährig Führungen in und um die Burg, und ein vielseitiges Kulturprogramm organisiert.

Die Wasserburg Kapellendorf mit ihrer fast 900 Jahre alten Geschichte lädt ein, auf einen Besuch im Museum, zu einer der Veranstaltungen oder einfach auf einen Spaziergang im idyllischen Burghof oder durch den Ort Kapellendorf selbst.

Öffnungszeiten

Dienstag – Sonntag, 10:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr