Burgsaison der Burg Gleichen beginnt am 1. April mit neu konzipierter Ausstellung im Turm. Veranstaltungsprogramm ab Mai

25.03.2014 13:58

Am 1. April beginnt die Burgsaison auf der Burg Gleichen bei Gotha. Darüber hinaus bietet das Naturkundemuseum Erfurt ab Mai vor allem für die naturinteressierten Besucher verschiedene Veranstaltungen auf dem Gelände der Burgruine an, vom nächtlichen Insektenlichtfang bis hin zu Sonderführungen zum Thema "Des Grafen Hund und Katz".

Eine Burg auf einem grün bewachsenen Hügel.
Foto: Burg Gleichen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In dem landschaftlich und kulturhistorisch reizvollen Gebiet der "Drei Gleichen" gibt es inzwischen ein Ausflugsziel mehr.

Der Wehrturm der Burg Gleichen bei Wandersleben konnte im vergangenen Jahr durch die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten ausgebaut werden und bietet auf vier Etagen neue Informationsmöglichkeiten für die Besucher. Die Stadt Erfurt gestaltete eine anschauliche Dauerausstellung mit dem Titel „Die Drei Gleichen. Mehr als Geschichte", die die ereignisreiche Historie, die vielgestaltige Landschaft sowie die einzigartige Naturausstattung rund um die Burg Gleichen vorstellt. Geologische Besonderheiten und historische Hintergründe des Gebietes sind ebenso Gegenstand der Exposition wie die Arbeit des EU-LIFE-Projektes zum Erhalt der gefährdeten Steppenrasen Thüringens.

Die mittelalterliche Burgruine Gleichen, die sich im Eigentum der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten befindet und von der Stadt Erfurt betrieben wird,  zählt zum Burgenensemble der Drei Gleichen. Sie ist vom 1. April bis Ende Oktober täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und immer einen Ausflug wert.