Vortrag im Angermuseum

25.04.2014 13:36

Ludwig von Hofmanns großformatige "Traubenernte" (1914) gehört zu den Hauptwerken der Gemäldegalerie im Angermuseum. Noch im Jahr der Entstehung wurde das Werk unter Museumsdirektor Edwin Redslob für das Angermuseum erworben. Als Entwurf für einen Wandteppich bzw. eine Tapisserie konzipiert und belegt, war bis vor kurzem unbekannt, ob es zur textilen Ausführung überhaupt gekommen ist.

Dr. Morath-Vogel entdeckte schließlich den formatgleichen Bildteppich im sächsischen Kunsthandel. Dort hatte man in Unkenntnis von Hofmanns Entwurf den 2,60 x 2,60 m großen Bildteppich der englischen Arts-and-Crafts-Bewegung zugeordnet. Morath-Vogel identifizierte das wohlerhaltene Stück, das heute dank seiner Initiative dem Angermuseum als Leihgabe zur Verfügung steht. 

Im Begleitprogramm der Ausstellung „Margret Eicher. Once Upon a Time in Mass Media“ werden im Angermuseum Erfurt am 29. April 2014 um 18 Uhr Entwurf und Ausführung sowie die Entwurfszeichnungen, die der Künstler dem Angermuseum 1916 zum Geschenk gemacht hat, näher vorgestellt. Dabei kommt die uralte Metaphorik des Webens, die sich - zum Beispiel - in Begriff und Sache des Wortes "Wirklichkeit" manifestiert, ebenso zur Sprache wie der kunstgeschichtlich wechselvolle Umgang mit der Planimetrie des Bildes, die eine flächengerechte Umsetzung gemalter Motive in das Medium der Bildwirkerei erst ermöglicht.


Veranstaltungsort
Angermuseum Erfurt
Anger 18
99084 Erfurt

Veranstaltungstermin
Dienstag, 29. April 2014
um 18 Uhr

Der Eintritt ist frei.