Stadtradeln 2014 - Erfurt radelt vom 22. Juni bis 12. Juli

05.05.2014 10:19

Während Erfurt in diesem Jahr in der Zeit vom 22. Juni bis 12. Juli am Stadtradeln teilnimmt und dann in drei Wochen so viele Fahrradkilometer wie möglich sammelt, startete der regionale Rivale Jena bereits am 4. Mai 2014 und bildet damit gleichzeitig die Bühne für die bundesweite Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln.

Von Mai bis September radeln Kommunalpolitiker und Bürger jeweils drei Wochen am Stück beim Stadtradeln um die Wette. Bereits am 1. Mai starteten die Bundesstadt Bonn und Esslingen am Neckar. Schon am 4. Mai folgte Jena und bildet damit dieses Jahr auch den Startschuss für die bundesweite Aktion.

In Erfurt beginnt das Stadtradeln erst am 22. Juni zum Tag der offenen Gärten und endet am 12. Juli 2014 mit der Thüringer Burgenfahrt. Die Erfurter setzen damit bewusst auf die Einbindung in etablierte Events: zum Tag der offenen Gärten bietet der ADFC geführte Radtouren an, und die Thüringer Burgenfahrt wird vom Freizeitsportverein Thuringia e. V seit vielen Jahren als die größte Sternfahrt Thüringens organisiert.

Am 20. Juni sollen in Erfurt die Vorjahressieger des Stadtradelns zum Tag der Nachhaltigkeit ausgezeichnet werden. Im letzten Jahr hatte Erfurt gegenüber Jena leicht die Nase vorn. Für die Landeshauptstadt bleibt zu hoffen, dass dies trotz Rückenwind für die Ostthüringer von der Bundesebene auch in diesem Jahr gelingt.