Römer und Barfüßerstraße komplettieren die Großbaustelle

22.05.2014 15:04

Ende November wurde die Großbaustelle Schlösserstraße – Fischmarkt fertiggestellt. Planer und Bauleute hielten damit Wort – pünktlich zu Beginn des Weihnachtsmarktes war die Innenstadt wieder ohne Hindernisse begehbar. Die Römerstatue auf dem Fischmarkt allerdings überwinterte noch in den Werkstätten der Erfurter Firma Nüthen Restaurierungen, wo sie umfangreich in die Kur genommen wurde. Anfang April kehrte sie auf ihren angestammten Platz zurück, verschwand aber gleich wieder hinter einem verhüllten Gerüst. Heute nun sind die Hüllen gefallen, die Renaissancefigur erstrahlt in neuen Farben.

An der Skulptur waren konservatorische und restauratorische Maßnahmen erforderlich, teilweise war die reichhaltige farbliche Fassung der Figur verwittert und musste erneuert werden. Die Farbfassung des Römers basiert zum einen auf Befunden, die bei Untersuchungen gemacht wurden, zum anderen orientiert sie sich an den Erfahrungen der Farbigkeit der Thüringer Renaissance.

Die Arbeiten sind ein Geschenk der Firma Nüthen an die Stadt Erfurt. Die fachliche Betreuung oblag den Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Stadt Erfurt. In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege konnten die einzelnen Arbeitsschritte und die Vorgehensweise mit dem Team von Nüthen Restaurierungen detailliert abgestimmt werden.

Dem Ende entgegen neigen sich auch die Bauarbeiten in der Barfüßerstraße. In der Planung des Gesamtvorhabens Fischmarkt – Schlösserstraße war ursprünglich die Erneuerung des Bereiches zwischen Schlösserstraße und Grafengasse mit enthalten, musste dann aber Ende des Jahres 2012 aus Finanzierungsgründen herausgenommen werden. Die im Zuge der Verlegung von Kabeln und Leitungen aufgebrochenen Flächen sollten zur Kosteneinsparung nur mit Asphalt geschlossen werden.

Dann kam die positive Nachricht: Das Gesamtvorhaben Fischmarkt – Schlösserstraße blieb nicht nur im gesteckten Kostenrahmen, sondern sollte diesen sogar noch deutlich unterschreiten. Ein bei Großbauvorhaben sehr ungewöhnlicher, dafür umso erfreulicherer Fall. Und die Voraussetzung dafür, dass der Teilabschnitt Barfüßerstraße doch erneuert werden konnte.

Die Barfüßerstraße erhielt eine Oberfläche aus gesägtem Granitgroßpflaster und der ehemals unbefestigte Seitenbereich entlang der Ufermauer wurde mit einem geschlagenen Granitgroßpflaster befestigt. Zwei zusätzliche Bäume wurden vom Planungsbüro Planteam A1 aus Eisenach, das die Baumaßnahme Schlösserstraße und Barfüßerstraße vor und während der Baudurchführung mit betreute, gesponsert. Bänke und Fahrradbügel erhöhen die Funktionalität der Platzfläche, die nun noch mehr zum Verweilen einladen soll. Sogar für drei Spielgeräte war noch Geld vorhanden.

Wenn Ende Mai in der Barfüßerstraße die letzten Pflastersteine gesetzt werden, verfügt der gesamte sanierte Bereich vom Anger bis zum Fischmarkt über eine hochwertige und schöne Oberfläche. Beste Voraussetzung für Erfurts Flaniermeile Nummer 1, ihrem Namen wieder vollauf gerecht zu werden.

Zwei jetzt druckfrisch erschienene Infoblätter lassen die Sanierung des westlichen Angers und des Bereiches Fischmarkt – Schlösserstraße Revue passieren. Sie sind in einer Auflage von jeweils 1.000 Stück verfügbar und liegen im Rathaus, im Infozentrum der Bauverwaltung in der Löberstraße 34 sowie im Bürgerservice des Bürgeramtes, Juri-Gagarin-Ring 110 aus.